<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Fabeln

Fabeln – Die Fabel (fabula, Geschichte, Erzählung, Sage) bezeichnet eine in Versen oder Prosa verfasste, kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und Dingliches oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und auch menschlich handeln.

Hündin Jennie Fabeln

Hündin Jennie

Hündin Jennie ~ Fabel ~ Zufriedenheit im Leben ~ Verantwortung - Einst hatte die Hündin Jennie alles. Sie schlief auf einem runden Kissen im oberen und auf einem viereckigen Kissen im unteren Stockwerk. Sie hatte einen eigenen Kamm, eine Bürste, zwei verschiedene Pillenfläschchen, Augentropfen...
Die Schlange Fabeln

Die Schlange

Die Schlange ~ Fabel aus Afrika ~ Schlange und weißer Mann - Es war einmal ein Weißer, so erzählt man, der traf eine Schlange, auf die ein großer Stein gefallen war, so dass sie sich nicht mehr aufrichten konnte. Da hob der Weiße den Stein von der Schlange auf. Als er ihn aber aufgehoben hatte, wollte die Schlange ihn beißen.
Der Schiffbrüchige und die Göttin Fabeln

Der Schiffbrüchige und die Göttin

Der Schiffbrüchige und die Göttin Athene ⋆ Aesop Fabel ⋆ Hilfe und Selbsthilfe - Ein reicher Athener machte mit vielen anderen Leuten eine kleine Seereise in der Ägäis. Da kam ein furchtbares Unwetter auf und das Schiff kenterte. Fast alle Passagiere sprangen in das Wasser und schwammen um ihr Leben, außer einem.
Schwein Ziege und Hammel Fabeln

Schwein Ziege und Hammel

Schwein Ziege und Hammel ∘ Jean de la Fontaine ∘ Fabel Schicksal ∘ Frankreich - Eine Ziege, ein Hammel und ein fett gemästetes Schwein wurden gemeinsam auf einem Karren vom Bauern zum Markt gefahren. Die Ziege reckte ihren Hals und schaute neugierig in die Landschaft. Der Hammel hing seinen Gedanken nach. Nur das Schwein war aufsässig und fand gar keine Freude an diesem Ausflug.
Als ein Mann sein Pferd verlor Fabeln

Als ein Mann sein Pferd verlor

Als ein Mann sein Pferd verlor ⋆ Fabel China ⋆ Glück und Unglück - Vor sehr langer Zeit lebte ein Mann in China an der Großen Mauer. Er war ein einfacher Landmann und besaß nur ein Pferd. Dieses Pferd war daher sehr wertvoll für ihn. Da lief ihm das Tier eines Tages davon.
Fuchs und Wolf am Brunnen Fabeln

Fuchs und Wolf am Brunnen

Fuchs und Wolf am Brunnen ⋆ Jean de La Fontaine ⋆ Fabel ⋆ Egoismus - Es war eine klare Vollmondnacht. Ein Fuchs strolchte durchs Dorf und kam zu einem Ziehbrunnen. Als er hinunter blickte, traute er seinen Augen nicht; da lag ein großer, runder goldgelber Käse.