Omas Schürze · Geschichte

Omas Schürze · Geschichte von der Schürze

Ich glaube, dass nicht alle Kinder heute wissen, was eine Schürze ist….

Der Hauptzweck von Omas Schürze bestand darin, das Kleid darunter zu schützen, da Oma nur wenige Kleider hatte. Es lag auch daran, dass Schürzen einfacher zu waschen waren als Kleider und Schürzen auch weniger Material verbrauchten.

Darüber hinaus aber diente die Schürze auch als Topflappen, zum Herausnehmen heißer Pfannen aus dem Ofen und für viele andere Dinge.

Sie eignete sich so wunderbar zum Trocknen von Kindertränen und wurde gelegentlich sogar zum Reinigen schmutziger Ohren verwendet.

Im Hühnerstall wurde die Schürze zum Tragen von Eiern verwendet.

Über den Holzofen gebeugt, wischte man sich mit der Schürze den Schweiß von der Stirn.

In dieser Schürze wurden Späne und Anzündhölzer für das Feuer in die Küche gebracht.

Aus dem Garten brachte sie allerlei Gemüse.

Im Herbst wurde die Schürze zum Einholen von Äpfeln verwendet, die von den Bäumen gefallen waren.

Wenn unerwarteter Besuch die Straße herauf lief, war es überraschend, wie viele Möbel diese alte Schürze in Sekundenschnelle abstauben konnte.

Als das Abendessen fertig war, ging Oma immer auf die Veranda, schwenkte ihre Schürze und die Männer wussten, dass es Zeit war, von den Feldern zum Abendessen heim zu kommen.

Und es wird noch lange dauern, bis jemand etwas erfindet, das die »alte Schürze« ersetzt, die so vielen Zwecken dienen kann.

Wie viele Keime sich wohl auf dieser Schürze befanden ???

Ich glaube nicht, dass sich jemals wer etwas von dieser Schürze eingefangen hat – außer Liebe….

Omas Schürze · Geschichte von der Schürze

Omas Schürze · Geschichte · AVENTIN Storys
storys aventin de geschichten 24

Omas Schürze · Geschichte von der Schürze · Ich glaube, dass nicht alle Kinder heute wissen, was das ist. Der Hauptzweck ...

URL: https://aventin.de/omas-schuerze-geschichte/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Wähle irgend etwas aus deinem Leben aus, ein Objekt oder eine Person, das du normalerweise nicht beachtest. Nehmen wir zum Beispiel den Strom für deinen PC oder die Postbotin, die dir deine Bestellungen ins Haus bringt. Nun stelle dir die Fragen: Wie funktionieren bestimmte Dinge überhaupt? Auf welche Art und Weise tragen sie zu meinem Leben bei? Kenne ich Einzelheiten darüber? In welchem Bezug stehen diese Dinge zu mir und zum ganzen Erdgeschehen?

Aventin