<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Kunst

KunstKunst (ars) bezeichnet jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel.

Kalenderblatt Sommerblumen Kunst

Kalenderblatt Sommerblumen

Kalenderblatt Sommerblumen ⋆ Miniatur Kunst Mittelalter - Ein Blatt, bei dem die Blumen durch das - im Verhältnis zur Miniatur - große Format und durch ihre Leuchtkraft und Plastik das Auge des Betrachters auf sich ziehen.
Kalenderblatt Sommer Kunst

Kalenderblatt Sommer

Kalenderblatt Sommer ∘ Stundenbuch XV. Jahrhundert ∘ Mittelalter - Dieses dichterische Bild eines Bürgersonntags, das Johann Wolfgang von Goethe im Osterspaziergang beschwört, so könnte man sagen, findet in diesem Bild sein malerisches Gegenstück.
Kalenderblatt Juni Kunst

Kalenderblatt Juni

Kalenderblatt Juni - Aus einer Handschrift des XV. Jh. - Neben dem eigentlichen Thema, der Taufe Christi, wird hier das Motiv »Die Ernte« behandelt. Auf überraschende und reizvolle Weise hat hier der Künstler dem in einen Goldgrund verwobenen Kornfeld eine Raumwirkung gegeben, indem er kleine plastische Figuren hineinstreute, die das Korn und die riesigen Blumen schneiden.
Kalenderblatt Pfingsten Kunst

Kalenderblatt Pfingsten

Kalenderblatt Pfingsten ∘ Handschrift des XIV. Jahrhunderts - Diese Seite aus einer Handschrift des 14.(?) Jahrhunderts ist ein ganz besonderes Bild. Der Text und die Miniaturen werden von einem sehr reichen und schmückenden Beiwerk umrankt.
Kalenderblatt Mai Kunst

Kalenderblatt Mai

Kalenderblatt Mai ~ Stundenbuch Königin Anna von Bretagne - Und kommt der sonnige Mai, dann holen die Mädchen den Festschmuck aus der Lade und winden Kränze für ihr Haar und das ihres Freundes. So ziehen sie bekränzt und mit Bändern geschmückt, den Handspiegel als Zierrat an der Seite, mit ihren Gespielen auf den Anger.
Turm der blauen Pferde Kunst

Turm der blauen Pferde

Turm der blauen Pferde ∘ Franz Marc ∘ Expressionismus Kunst - Franz Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren. Sein Vater war Professor für Malerei an der Kunstakademie in München. Durch ihn kam Franz Marc schon sehr früh mit der Malerei in Berührung.