<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Turm der blauen Pferde

Turm der blauen Pferde ∘ Franz Marc ∘ Expressionismus Kunst

Franz Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren. Sein Vater war Professor für Malerei an der Kunstakademie in München. Durch ihn kam Franz Marc schon sehr früh mit der Malerei in Berührung. Dennoch überlegte er noch in jungen Jahren Theologie zu studieren, fühlte sich dem aber dann doch nicht ganz gewachsen.

Franz Marc entschied sich daher für das Studium der Philosophie, um anschließend Gymnasial-Professor zu werden. Nachdem er seinen Militärdienst beendet hatte, verwarf er diese Pläne jedoch wieder, denn er hatte sein tiefes Interesse für Pferde und die Malerei entdeckt.

Franz Marc begann nun mit der Malerei, studierte zwischen 1900 und 1903 an der »Akademie der Bildenden Künste« in München und richtete sich 1904 ein eigenes Atelier ein. Auf zwei Reisen nach Paris (1904 und 1907) lernte er die Bilder von Manet und Vincent van Gogh kennen und begann dann in seinem expressiven, farbintensiven Stil zu malen.

Im Jahr 1910 freundete er sich mit August Macke an. Das Jahr 1911 war für ihn eigentlich sein bedeutendes Jahr: Er lernte die Maler Jawlensky, Kandinsky, Münter und Werefkin kennen, mit denen er die Künstlergemeinschaft des »Blauen Reiters« gründete.

Seine Bilder faden auch gleich auf deren ersten Ausstellung große Beachtung. Ab 1914 lebte Marc zurückgezogen in Ried in Oberbayern, wurde aber noch im gleichen Jahr zum Militär eingezogen und kam am 4. März 1916 im Ersten Weltkrieg bei Verdun ums Leben.

In den Bildern von Franz Marc, deren Hauptthema die Tierwelt war, die ihm schöner und reiner als der Mensch vorkam, wurden die Farben zum wichtigsten Ausdruckselement.

Marc zählt zu den bedeutendsten deutschen Expressionisten. Seine Bilder zeigen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern wie er sie gefühlt hatte: aufregend und farbenfroh. In seinen Kunstwerken werden vor allem Tiere und die Natur dargestellt. Sie stehen für alles Lebendige und Schöne auf dieser Welt.

Turm der blauen Pferde ∘ Franz Marc ∘ Expressionismus Kunst

Turm der blauen Pferde ⋆ AVENTIN Storys
turm der blauen pferde 03 22

Turm der blauen Pferde ∘ Franz Marc ∘ Expressionismus Kunst - Franz Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren. Sein Vater war Professor für Malerei an der Kunstakademie in München. Durch ihn kam Franz Marc schon sehr früh mit der Malerei in Berührung.

URL: https://aventin.de/turm-der-blauen-pferde-franz-marc/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

siebzehn + 11 =