Ziege und Ziegenhirte

Ziege und Ziegenhirte ~ Aesop Fabel ~ Taten und Geschehen

Ein Ziegenhirte musterte seine Ziegen, bevor er sie austrieb. Eine derselben hatte es sich nämlich gerade gut schmecken lassen und sehr viel gefressen. Sie ging daher langsamer als die anderen und blieb etwas zurück.

Das ärgerte den Hirten, und da er nicht lange auf sie warten wollte, hob er einen Stein auf und warf denselben nach ihr.

Unglücklicherweise traf der Hirte mit dem Stein ein Horn der Ziege, so dass es abbrach. Kaum geschehen, bereute er seine Unvorsichtigkeit und bat die Ziege, doch ja nichts ihrem Herrn zu klagen.

»Sei doch gescheit«, antwortete die Ziege, »wenn ich auch nichts davon sagen wollte, so würde doch das fehlende Horn dich anklagen.«

Lehre: Wo Taten sprechen, lässt sich das einmal Geschehene auch nicht mehr verbergen.

Ziege und Ziegenhirte ∘ Aesop Fabel ∘ Taten und Geschehen

Ziege und Ziegenhirte • AVENTIN Storys
ziege und ziegenhirte aesop fabel taten

Ziege und Ziegenhirte ~ Aesop Fabel ~ Taten und Geschehen - Ein Ziegenhirte musterte seine Ziegen, bevor er sie austrieb.

URL: https://aventin.de/ziege-und-ziegenhirte-aesop/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern.

Anne Frank