Rabe und Katze · Parabel

Rabe und Katze · Parabel Freundschaft · 1001 Nacht Geschichte

Ich will heute von der Freundschaft zwischen einem Raben und einer Katze erzählen, woraus man sehen kann, wie ein treues und festes Zusammenhalten gegen jede Gefahr schützen kann.

Ein Rabe und eine Katze, welche lange in bestem Einverständnis lebten, unterhielten sich eines Tages unter einem Baum miteinander. Da kam auf einmal ein Tiger auf den Baum zu; der Rabe flog gleich auf den Gipfel des Baumes, aber die Katze wusste nicht, wie sich retten sollte.

Da fragte sie schnell den Raben, ob er denn nicht ein Rettungsmittel wissen würde. Er antwortete: »An der Gefahr nur kann richtige Freundschaft erprobt werden.«

Dann flog der Rabe sogleich vom Baum weg auf einen Weideplatz, der in der Nähe war, wo sich gerade Hirten mit ihren Hunden aufhielten. Dort ließ er sich auf den Boden nieder, so dass seine Flügel die Erde berührten, tat so, als wenn er nicht mehr richtig fliegen könnte und fing wild an zu schreien und zu lärmen.

Einem der Hunde schlug er sogar seine Flügel ins Gesicht um sich dann schnell wieder ein wenig zu erheben. Der Hund folgte ihm nun, und auch der Hirte, der den Vogel so niedrig fliegen sah, kam mit den anderen Hunden nach.

So lockte der Rabe, immer ganz nahe an der Erde fliegend, Hirte und Hund bis zu dem Baum hin, wo der Tiger war. Als die Hunde nun den Tiger sahen, vergaßen sie schnell den Raben und sprangen voller Jagdeifer nach dem Tiger. Dieser musste sodann die Flucht ergreifen und wurde in seiner Hoffnung, die Katze fressen zu können, getäuscht.

So wurde die Katze durch die List ihres Freundes, des Raben, gerettet. Da sieht man wieder, was wahre Freundschaft alles vermag.

Rabe und Katze · Parabel Freundschaft · 1001 Nacht Geschichte

Rabe und Katze · Parabel · AVENTIN Storys

Rabe und Katze · Parabel Freundschaft · 1001 Nacht Geschichte - Ich will heute von der Freundschaft erzählen ...

URL: https://aventin.de/rabe-und-katze-parabel/

Autor: 1001 Nacht Geschichte

Bewertung des Redakteurs:
4

Natürlich zu sein, ist die schwierigste Pose, die man einnehmen kann.

Oscar Wilde