Vom klugen Wolf – Fabel aus Indien

Vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen · Fabel aus Indien

In Sumer wurden lang vor unserer Zeit Erzählungen wie diese Fabel als Lehrtexte in den Schulen verwendet:

Es waren einmal neun Wölfe, die sehr dumm waren.

Da trafen sie einen einzelnen, aber sehr klugen Wolf.

Die neun dummen Wölfe beschlossen sodann, den klugen Wolf, weil er einfach anders war als sie, zu fressen.

Der kluge Wolf aber sagte zu ihnen: »Wartet mal, lasst uns zuerst einen Wettlauf machen. Wer als Letzter ankommt, den fressen wir dann.«

Die neun dummen Wölfe stimmten dem Vorschlag sogleich zu und rannten auch gleich los.

Der kluge Wolf aber blieb zurück, schaute ihrem Lauf zu und wartete an Ort und Stelle.

Als die neun dummen Wölfe dann nach langer Zeit wieder zurückkamen, sagte der kluge Wolf zu ihnen: »Ihr seid zu früh zurückgekommen. Ich bin noch gar nicht los gelaufen!«

So entkam der kluge Wolf den neun dummen Wölfen durch seine Schläue.

Lehre: Die Moral dieser alten indischen Fabel ist, dass Klugheit viel stärker ist als Dummheit oder rohe Gewalt.

Vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen · Fabel aus Indien

Vom klugen Wolf - Fabel aus Indien · AVENTIN Storys
aventin storys wolf lupus ai 24

Vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen · Fabel aus Indien · Es waren einmal neun Wölfe, die sehr dumm waren.

URL: https://aventin.de/vom-klugen-wolf-fabel-aus-indien/

Autor: Fabel aus Indien

Bewertung des Redakteurs:
4

Ich bin viel zu selbstbewusst, um überheblich zu sein.

Peter Hohl