Von der Liebe

Von der Liebe eines Moslems und einer Christin · Maghreb Sage

Ein junger Moslem namens Hassan liebte eine Christin namens Myriam. Der religiöse Eifer ihrer Sippen aber vereitelte ihre Vereinigung.

Da die beiden sehr schön waren, nahm alles Volk an ihrem Kummer teil. Die Liebe dieser beiden hätte sein können wie die der hundertblättrigen Rose zur tausendstimmigen Nachtigall.

Dann geschah, dass Myriam vor Kummer auf den Tod erkrankte. Da machte, von so viel Leid ergriffen, einer der großen Weisen des Landes, der Wunderrabbi Schalom Mardochaj, sich auf und ging hin zu ihr, um ihr nach Kräften beizustehen.

Er traf Myriam sterbend an. »Bestelle Hassan«, so flüsterte die Schöne dem gütigen Gelehrten zu, »dass ich, um wenigstens im Jenseits mit ihm vereint zu sein, dem Christentum entsage und mich bekenne zur allein selig machenden Lehre des Propheten.« Damit senkte sie die Neumonde der Lider über die Gebetsnischen der Augen und war entschlafen.

Schwankend unter dem Gewitter der Ergriffenheit begab sich nun Rabbi Schalom Mardochaj, der große Talmudist, zu Hassan, um ihm die letzten Worte der Geliebten zu bestellen.

Unterwegs geriet er in einen Menschenauflauf. Ein junger Bursche hatte sich vom Minarett der ehrwürdigen Moschee gestürzt und lag sterbend auf dem Pflaster.

Von einer fürchterlichen Ahnung befallen, bebend im Gemüt, drängte Rabbi Schalom sich durch die schaulustige Menge. Er sah Hassan, der noch schwach die Lippen regte.

Um die letzten Worte des Sterbenden zu hören, neigte Rabbi Schalom sich über ihn. »Bestelle Myriam«, so hauchte Hassan, »dass ich, um wenigstens im Jenseits mit ihr vereint zu sein, der Lehre des Propheten entsage und im Glauben an das allein selig machende Christentum gestorben bin.« Dann brachen seine Augen und sein Mund blieb stumm.

Da richtete sich der gütige und wahre Rabbi Schalom Mardochaj auf und sprach zum umstehenden Volk: »Seht, ihr Toren! Selbst im Jenseits werden sie nicht zueinander kommen wegen dem Starrsinn, mit welchem ihr anhängt an Namen, um zu dienen dem einen und alleinigen Gott!«

Von der Liebe eines Moslems und einer Christin · Maghreb Sage

Von der Liebe • AVENTIN Storys
von der liebe eines moslems und einer christin maghreb sage

Von der Liebe eines Moslems und einer Christin - Maghreb Sage - Ein junger Moslem namens Hassan liebte eine Christin namens Myriam.

URL: https://aventin.de/von-der-liebe-eines-moslems-und-einer-christin/

Autor: Maghreb Sage

Bewertung des Redakteurs:
5

Das Glück ist die Vielfalt unserer Bewusstseinsinhalte.
Samuel Johnson