<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Vladimir Zelensky

Vladimir Zelensky - Präsident der Ukraine
Vladimir Zelensky – Präsident der Ukraine

Vladimir Zelensky – Präsident der Ukraine


Vladimir Zelensky wurde am 25. Januar (Mai) 1978 in Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) im Gebiet Dnepropetrowsk geboren.

Vladimir Zelenskys Familie lebte etwa 4 Jahre in der Mongolei und Vladimir konnte sogar die mongolische Sprache sprechen. Er besuchte dort auch die 1. Klasse Grundschule. Nach vier Jahren Aufenthalt kehrte er mit seiner Mutter aber wieder nach Krivoy Rog zurück. Vladimir ging hier weiter zur Schule und lernte am Gymnasium intensiv Englisch.

Nach dem Abitur absolvierte Vladimir mit Erfolg die Juristische Fakultät der Kiewer Wirtschaftsuniversität und erlangte in der Ukraine und in Russland große Popularität als Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher, Regisseur, Fernsehmoderator, Filmproduzent und Drehbuchautor.

Sein Vater, Alexander Semenovich, wurde 1947 ebenfalls in Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) geboren. Er war Elektroingenieur und schloss 1972 das Krivoy Rog Mining Institute mit Auszeichnung ab. In seiner Eigenschaft ging er schließlich in die Mongolei, wo er am Bau einer Bergbau- und Verarbeitungsanlage beteiligt war.

Alexander Semenovich Zelensky lebte und arbeitete insgesamt etwa 20 Jahre in der Mongolei. Jetzt ist er Doktor der technischen Wissenschaften, Professor und Leiter der Abteilung für Informatik und Informationstechnologie am Wirtschaftsinstitut Krivoy Rog (Ukraine).

Zelenskys Mutter, Rimma Vladimirovna Osipova, wurde 1950 geboren. Sie ist Ingenieurin und hat mehr als 40 Jahre in ihrem Fachgebiet gearbeitet. Der damalige Umzug in die Mongolei aber hatte negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Sie kehrte deshalb nach 4 Jahren mit ihrem Sohn Vladimir wieder nach Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) zurück.

Die Großmutter mütterlicherseits von Vladimir Zelensky, Olga Solomonovna Osipova, wurde 1924 in Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) in einer jüdische Familie geboren. Während des Großen Vaterländischen Krieges gelang ihr die Ausreise nach Kasachstan. In Alma-Ata fing sie ein Studium an und begann dort als Lehrerin zu arbeiten. Nach dem Krieg kehrte sie wieder nach Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) zurück, wo sie heiratete und 1950 ihre Tochter Rimma Vladimirovna Osipova bekam.

Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.


Vladimir Zelensky – Präsident der Ukraine

Vladimir Zelensky ⋆ AVENTIN Storys

Vladimir Zelensky - Präsident der Ukraine - Vladimir Zelensky wurde am 25. Januar (Mai) 1978 in Krivoy Rog (sowjetische Ukraine) im Gebiet Dnepropetrowsk geboren. Vladimir Zelenskys Familie lebte etwa 4 Jahre in der Mongolei und Vladimir konnte sogar die mongolische Sprache sprechen. Er besuchte dort auch die 1. Klasse Grundschule.

URL: https://aventin.de/vladimir-zelensky/

Autor: N.N.

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden ∗ Fabeln Novellen Sagen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × drei =