Schüler der Ameise – Tamerlan

123

Schüler der Ameise – Tamerlan – Anekdote 

Tamerlan, der Schrecken und Eroberer von Mittelasien, verdankte seine Macht und Größe hauptsächlich seiner Beharrlichkeit, die man eine eiserne nennen konnte. Und wie oft die wichtigsten Begebenheiten aus den unscheinbarsten Veranlassungen entstehen, so versicherte der genannte Held, auf jene Tugend vorzüglich durch folgendes Ereignis geführt worden zu sein. 

„In einem meiner ersten Kriege“, erzählte er, „kam ich eines Tages so sehr in Bedrängnis, dass ich in den Ruinen eines Gebäudes vor den mich verfolgenden Feinden Schutz suchen und daselbst viele Stunden versteckt bleiben musste. 

Die Furcht, meinen Verfolgern in die Hände zu fallen, und der Gedanke, durch die erlittene Niederlage den ganzen Gewinn meiner bisherigen Anstrengungen zu verlieren, drückten meine Seele nieder. 

Ich verzweifelte an dem glücklichen Erfolg meiner Unternehmung, und beschloss, sie aufzugeben. Da erblickte ich eine Ameise in einer kleinen Grube, die bemüht war, ein Weizenkorn, größer als sie selbst, auf die Anhöhe zu tragen. 

Das kleine Tier fiel, wenn es mit seiner Last beinahe ober war, immer wieder hinunter, und ich zählte 69 vereitelte Versuche desselben. Aber die Ameise lies nicht nach, und beim 70. Versuch erreichte sie glücklich den Gipfel der Anhöhe. 

Dieses Beispiel gab mir neuen Mut, und ich zog aus dem Gesehenen eine Lehre, die mir später sehr oft von Nutzen war.“

Schüler der Ameise -Tamerlan – Ausdauer und Beharrlichkeit – Anekdote 

Schüler der Ameise
Sch%25C3%25BCler%2Bder%2BAmeise Tamerlan Timur 1

Schüler der Ameise -Tamerlan - Ausdauer und Beharrlichkeit - Anekdote - Tamerlan, der Schrecken und Eroberer von Mittelasien, verdankte seine Macht und Größe hauptsächlich seiner Beharrlichkeit, die man eine eiserne nennen konnte. Und wie oft die wichtigsten Begebenheiten aus den unscheinbarsten Veranlassungen entstehen, so versicherte der genannte Held, auf jene Tugend vorzüglich durch folgendes Ereignis geführt worden zu sein. 

URL: https://aventin.de/schueler-der-ameise-tamerlan/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − eins =