Das Pferd und der Esel

Das Pferd und der Esel · Fabel Brant · Hilfe und Unterstützung

Ein Pferd und ein Esel, beide gleichmäßig beladen, wurden von einem Landmann zum Markt geführt. Als sie eine gute Strecke gegangen waren, fühlte der Esel seine Kräfte abnehmen.

»Ach«, bat er das Pferd kläglich: »Du bist viel größer und stärker als ich, nimm mir doch bitte einen Teil meiner Last ab, sonst erliege ich.«

Hartherzig schlug ihm das Pferd seine Bitte ab. »Ich habe selbst meinen Teil zu tragen!« antwortete das Pferd.

Keuchend schleppte sich der Esel weiter, bis er endlich erschöpft zusammenbrach. Vergeblich hieb der Bauer auch noch auf ihn ein, doch er war bereits tot.

Es blieb nun nichts weiter übrig, als die ganze Last des Esels dem Pferd aufzupacken. 

Zu spät bereute nun das Pferd seine Hartherzigkeit.

»Mit leichter Mühe«, so klagte es, »hätte ich dem Esel einen kleinen Teil seiner Last abnehmen und ihn vom Tod retten können. Jetzt muss ich meine und noch dazu seine Last ganz alleine tragen.« 

Lehre: Hilf zeitig, wo du helfen kannst. Hilf dem Nachbarn das Feuer löschen, ehe es auch dein eigenes Dach ergreift. 

Das Pferd und der Esel · Fabel Brant · Hilfe und Unterstützung

Die einzige unmittelbar glaubwürdige Realität ist die Realität des Bewusstseins.

René Descartes