Ameise und Mistkäfer · Fabelvariation nach Aesop · Vorsorge
Im Sommer streifte die Ameise auf dem Land umher und sammelte Weizen und Gerste, um Futter für den Winter aufzuspeichern.
Als das der Mistkäfer sah, beklagte er sie, dass sie sich solch große Arbeit mache. Gerade in der sommerlichen Jahreszeit, in der die anderen Tiere es sich leicht machten bei der Arbeit und sich erholten, schufte sie sich ab.
Die Ameise sagte zwar für den Augenblick nichts, später aber, als der Winter kam und der Mist von den Regengüssen weggeschwemmt war, kam der Käfer zu ihr, hungrig und um Nahrung bettelnd.
Da aber sagte sie zu ihm: »Lieber Mistkäfer, wenn du damals gearbeitet hättest, als ich mir die Mühe gab und du mich beschimpftest, würde es dir wohl jetzt auch nicht an Nahrung fehlen.«
Lehre: So geht es denen, die sich im Glück nicht um die Zukunft kümmern. Wenn sich die Verhältnisse ändern, kommen sie in Not. Und die Verhältnisse ändern sich immer.
Ameise und Mistkäfer · Fabelvariation nach Aesop · Vorsorge
Ameise und Mistkäfer
Ameise und Mistkäfer - Fabelvariation nach Aesop - Vorsorge - Im Sommer streifte die Ameise auf dem Land umher und sammelte Weizen und Gerste
URL: https://aventin.de/ameise-und-mistkaefer-fabelvariation/
Autor: Fabelvariation
5
