Albert Einstein – Wissenschaftler

Albert Einstein – Wissenschaftler und Philosoph

Albert Einstein (1879-1955) gilt im Allgemeinen nicht gerade als Philosoph. Dennoch, gerade das war er.

Einstein führte nämlich Gedankenexperimente durch, die andere Wissenschaftler in den folgenden Jahrzehnten mit Hilfe komplizierter und meistens sehr kostspieliger Experimente zu verifizieren versuchten.

Mit Albert Einstein verbindet man allgemein den Ausspruch „Alles ist relativ„, der vor allem politischen und moralischen Relativisten immer schon gute Dienste geleistet hat und auch immer noch leistet.

Aber in Wirklichkeit interessierte sich Einstein mehr für das, was ‚nicht relativ‚ ist, für alles Eindeutige und Unveränderliche, unabhängig von Zeit und Raum. Er überlegte sogar, ob er seine Relativitätstheorie nicht in „Invarianz-Theorie“ umbenennen sollte.

Einstein erklärte die Lichtgeschwindigkeit zur unveränderlichen Größe, ebenso alle elektromagnetische Energie wie Radiowellen oder Röntgenstrahlung. Dafür musste er Zeit und Raum allerdings zu veränderlichen Größen erklären, die er als „Raumzeit“ zusammenfasste, welche durch Gravitation und Beschleunigung bestimmt wird – also durch relative Größen.

Albert Einstein war mit dieser Auffassung jedoch keineswegs der erste. Schon die alten Griechen, aber auch Philosophen anderer Jahrhunderte hatten die Wechselbeziehung zwischen Zeit und Raum diskutiert.

So dachte auch Augustinus, dass die Zeit von ihren „Betrachtern“ abhängig sei und Gottfried Leibnitz lehnte die absoluten Größen Zeit und Raum vor allem deshalb ab, weil er dadurch die Erklärung für die Entstehung des Universums als gefährdet ansah.

Albert Einstein – Wissenschaftler und Philosoph

Albert Einstein
Albert Einstein 2

Albert Einstein – Wissenschaftler und Philosoph - Albert Einstein (1879-1955) gilt im Allgemeinen nicht gerade als Philosoph. Dennoch, gerade das war er. Einstein führte nämlich Gedankenexperimente durch, die andere Wissenschaftler in den folgenden Jahrzehnten mit Hilfe komplizierter und meistens sehr kostspieliger Experimente zu verifizieren versuchten.

URL: https://aventin.de/albert-einstein-wissenschaftler/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + 13 =