<data:blog.pageTitle/> <data:blog.pageName/>

Es liegt in Eurer Hand

Lesezeit: 1 Minute

Es liegt in Eurer Hand ∘ Parabel aus dem Orient ∘ Weisheit

In einem fernen Ort lebte einst ein alter weiser Mann. Er war beliebt im ganzen Land, und wann immer einer seiner Mitmenschen Sorgen hatte, ging er zu ihm, um Rat zu holen; denn der alte weise Mann konnte aus einer reichen Lebenserfahrung schöpfen und gab stets guten Rat.

Dies machte einige seiner Mitbürger sehr neidisch, die selbst gern für klug und weise gehalten worden wären. Sie beschlossen daher, dem alten Mann ein Falle zu stellen.

Aber wie? Nach längerem Nachdenken kamen sie auf folgende Idee: Man wollte ein winziges Mäuslein fangen, es dem alten Mann in der geschlossenen Hand präsentieren und ihn fragen, was sich in der Hand befinde.

Sollte der alte Mann wider Erwarten die Frage richtig beantworten, so würde er mit Sicherheit an einer weiteren Frage scheitern, nämlich der, ob es sich bei dem Mäuschen um ein lebendes oder um ein totes handle.

Würde er nämlich sagen, es handle sich um ein lebendes, so könne man die Hand zudrücken, und das Mäuschen sei tot. Würde er hingegen sagen, es handle sich um ein totes Mäuschen, so könne man die Hand öffnen und das Mäuschen herumlaufen lassen.

So vorbereitet, erschienen sie vor dem alten weisen Mann und fragten ihn wie beabsichtigt. Nach wenigem Überlegen antwortete der alte weise Mann auf die erste Frage:

„Das, was ihr in der Hand haltet, kann nur ein ganz winziges Mäuslein sein.“

„Nun gut“, sagten die Neidischen, „da magst du recht haben, aber handelt es sich um ein lebendes oder um ein totes Mäuslein?“

Der alte weise Mann wiegte seinen Kopf eine Weile hin und her, schaute seinen Mitbürgern dann in die Augen und sagte:

„Ob das, was ihr in der Hand habt, lebt oder tot ist, das liegt allein in eurer Hand.“

Es liegt in Eurer Hand ∘ Parabel aus dem OrientWeisheit

Es liegt in Eurer Hand • AVENTIN Storys
es liegt in eurer hand parabel 1221

Es liegt in Eurer Hand ∘ Parabel aus dem Orient ∘ Weisheit - In einem fernen Ort lebte einst ein alter weiser Mann. Er war beliebt im ganzen Land, und wann immer einer seiner Mitmenschen Sorgen hatte, ging er zu ihm, um Rat zu holen; denn der alte weise Mann konnte aus einer reichen Lebenserfahrung schöpfen und gab stets guten Rat.

URL: https://aventin.de/es-liegt-in-eurer-hand-parabel/

Autor: Parabel aus dem Orient

Bewertung des Redakteurs:
5
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + 9 =