These Antithese Synthese

These Antithese Synthese · Hegel · Dialektik · Anekdote

Von der Entstehung der Dialektik

Georg Wilhelm Friedrich Hegel malte einmal während seiner Heidelberger Zeit einen Punkt auf ein Blatt Papier, faltete ihn nach allen Regeln der Kunst in ein gleichseitiges Dreieck, und nannte es These, Antithese und Synthese.

Weil ihm das so gut gefiel, fiel ihm ein, dass er ja auch diese drei Begriffe noch einmal falten könnte. So wurden weitere drei Dreiecke daraus.

Erschrocken erkannte Hegel, dass das Ganze nun einem Drudenfuß glich oder wie ein Pferdefuß aussah.

Damit dies nicht aufkäme, nannte es Hegel dann Dialektik.

These Antithese Synthese · Hegel · Von der Entstehung der Dialektik

These Antithese Synthese · AVENTIN Storys

These Antithese Synthese · Hegel · Von der Entstehung der Dialektik · Georg Wilhelm Friedrich Hegel malte einmal während ...

URL: https://aventin.de/these-antithese-synthese-hegel/

Autor: Anekdote Hegel

Bewertung des Redakteurs:
4

Lass dir am Bewusstsein genügen, deine Pflicht getan zu haben! Andere mögen es erkennen oder nicht.

Christoph Martin Wieland