Lebensregeln · Ethik und Moral

Lebensregeln · Ethik und Moral · Lebensweisheiten · Gesetze

Bewusst leben
Das tägliche Leben bewusst leben, also jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit Bewusstsein erfüllen und allzeit seiner körperlichen, geistigen und seelischen Existenz bewusst sein.

Gesundheit
Bewusstes Leben führt zur Harmonie zwischen Körper Geist und Seele und fördert die Gesundheit, für die jeder Mensch selbst zu sorgen hat.

Zufriedenheit
Zufriedenheit, das durch Wissen und Verstehen erreicht wird, ist von großer Wichtigkeit, denn aus ihr erwachsen angenehme Beziehungen, die sich als harmonische Abstimmung auf alle Menschen ausdehnen kann.

Tätigkeit
Einer nützlichen Tätigkeit nachzugehen, damit andere nicht für einen sorgen müssen, gereicht sowohl einem jedem Menschen selbst als auch der ganzen Menschheit zum Wohle.

Wohlwollen
Jeder Mensch sollte Freundlichkeit und Wohlwollen allen Menschen und Lebenwesen entgegenbringen, ihnen helfen und Glück für alles Leben fördern.

Pflicht
Jeder Mensch hat die Pflicht, sich seinen Aufgaben, Forderungen bzw. Anforderungen, welche aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen entstehen, zu stellen. Hierbei genügt es nicht, nur gelegentliche oder regelmäßige Gaben an Wohlfahrtseinrichtungen zu spenden, welche auch notwendig und richtig sind, sondern er hat generell die Aufgabe seinen moralischen und ethischen Verpflichtungen nachzukommen.

Gesetz
Jeder Mensch soll die Gesetze, in dem Land, in dem er lebt, beachten. Stellen sich jedoch manche Gesetze als unzulänglich heraus, hat er die Verpflichtung, dazu beizutragen, diese Gesetze zu verbessern, anstatt sie zu verweigern.

Lebensregeln · Ethik und Moral · Lebensweisheiten

Lebensregeln · Ethik und Moral · AVENTIN Storys

Lebensregeln · Ethik und Moral · Lebensweisheiten · Gesetze · Das tägliche Leben bewusst leben, also jeden Tag ...

URL: https://aventin.de/lebensregeln-ethik-und-moral/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
5

Der Gebrauch unserer Eindrücke und Vorstellungen, steht für Freiheit, Glück, Heiterkeit, Würde, Recht, Gesetz, Selbstbeherrschung und Tüchtigkeit.

Epiktet