<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Der kleine Mann

Der kleine Mann ∘ Fabel aus Amerika ∘ Größe Körper & Verstand

Einmal lebte ein sehr kleiner Mann in den Sümpfen am Mississippi. Stand er neben anderen Menschen, selbst wenn die nicht sehr groß waren, so reichte er ihnen nur bis zu den Knien.

Da er gern etwas größer gewesen wäre, so sprach er zu sich: »Ich will das größte Tier in der Nachbarschaft fragen, wie es sich anstellen lässt, dass ich etwas größer werde.«

Sodann ging er zum Pferd und fragte: »Mein liebes Pferd, kannst du mir sagen, was ich tun muss, um etwas größer zu werden?«

Das Pferd sprach: »Du musst viel Mais essen und immer herumrennen, mindestens zwanzig Meilen am Tag, und wenn du das tust, wirst du mit der Zeit so groß und stark werden wie ich.«

Der kleine Mann tat, wie ihm geheißen, aber der Mais lag ihm schwer im Magen, vom vielen Traben schmerzten ihn die Füße, und von all der verzweifelten Anstrengung wurde er ganz traurig … nur größer wurde er nicht.

Also kehrte er in sein Haus zurück und dachte darüber nach, warum der gute Rat des Pferdes bei ihm so gar nichts genutzt habe. Endlich sagte er sich: »Vielleicht war das Pferd nicht der richtige Ratgeber in meinem Fall. Ich will den Ochsen fragen.«

Er besuchte also den Ochsen und sagte: »Lieber Ochse, kannst du mir sagen, was ich tun muss, damit ich etwas größer werde?«

Der Ochse antwortete: »Du musst viel Gras fressen und dann musst du brüllen, und wenn du ganz laut gebrüllt hast, wirst du sehen, dass du plötzlich so groß geworden bist wie ich.«

Der kleine Mann befolgte auch diesen Rat gewissenhaft, aber vom Gras bekam er Bauchschmerzen, und vom vielen Brüllen wurde seine Stimme ganz heiser. Aber das Schlimmste war, er wurde einfach nicht größer davon, sondern kleiner und immer kleiner.

Da kehrte er ganz traurig wieder in sein Haus zurück, machte sich eine Tasse Tee und setzte sich vor die Tür. Dann dachte er schwer darüber nach, warum bei ihm aller guter Rat einfach nichts geholfen habe.

Kurz darauf kam die Eule vorbei. Sie flog gerade zu den Sümpfen hinüber und schrie ganz laut dabei: »Dumme Leute haben immer Missgeschick! Dumme Leute haben immer Missgeschick!«

»Warte einen Augenblick, Eule«, rief ihr der kleine Mann zu, »ich möchte dich etwas fragen!«

»Aber bitte schön«, sagte die Eule höflich und setzte sich auf einen Ast, »was kann ich für dich tun?«

»Ich möchte gerne größer werden«, sagte der kleine Mann. »Aber was auch immer ich versuche, ich werde einfach nicht größer. Ich bin schon ganz verzweifelt.«

Da sprach die Eule: »Warum willst du eigentlich unbedingt größer werden, als du bist?«

»Ganz einfach«, antwortete der kleine Mann, »wenn es einen Streit gibt, dann ist es gut, groß und stark zu sein, damit man nicht den kürzeren zieht.«

»Hat denn schon jemand versucht, dich zu verhauen?« fragte die Eule.

»Nein, das nicht«, gab der kleine Mann zu.

»Na siehst du«, meinte die Eule, »du brauchst dich gar nicht zu schlagen. Also, warum willst du dann noch größer und stärker sein, als du bist?«

»Da gibt es noch etwas«, sagte der kleine Mann, »wenn ich so groß wäre wie die anderen, dann könnte ich auch ganz weit sehen.«

»Klettere doch auf einen Baum«, riet ihm die Eule, »dann siehst du weiter als der größte Mann«.

»Eigentlich hast du recht«, sprach da der kleine Mann.

»Also«, sagte die Eule, »ich sehe, wir verstehen uns. Ob nämlich jemand nun riesengroß oder winzig klein ist, darauf kommt es wirklich nicht an. Warum also wünscht du dir, dass deine Beine wachsen? Wünsch dir lieber, dass dein Verstand wächst! Dann wirst du auch all deine Sorgen loswerden!«

Der kleine Mann ∘ Fabel aus Amerika ∘ Größe an Körper & Verstand

Der kleine Mann ⋆ AVENTIN Storys
der kleine mann fabel 02 22

Der kleine Mann ∘ Fabel aus Amerika ∘ Größe Körper & Verstand - Einmal lebte ein sehr kleiner Mann in den Sümpfen am Mississippi. Stand er neben anderen Menschen, selbst wenn die nicht sehr groß waren, so reichte er ihnen nur bis zu den Knien.

URL: https://aventin.de/der-kleine-mann-fabel/

Autor: Fabel aus Amerika

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × 4 =