Zahlensymbolik · Zahl Eins

Zahlensymbolik · Zahl Eins · Philosophie und Numerologie

Gnosis und Kabbala – Zahl Eins (1)
Kether ist die Krone. Es ist die Ursache, aus der alle anderen Wirkungen entstanden sind. Sie ist Bindeglied zwischen dem Unendlichen und den nachfolgenden Erscheinungsformen des Göttlichen. Eins steht für Gott, Schöpfer, ewiges Licht, Ureinheit, Einheit alles Lebendigen mit Gott oder Symbol der Erleuchtung, in der Menschen die Ureinheit wieder erleben.

Nikolaus von Kues – Zahl Eins (1)
Die Eins (1) ist keine Zahl. Diese Annahme geht auf den Grundsatz zurück, dass das Prinzip nicht zu verwechseln ist mit dem Prinzipat. Die Eins (1) ist nur das Prinzip der Zahl. Also ist sie selbst keine Zahl. Als Prinzip verliert sie auch den Charakter einer Zahl und wird nur als das Eine begriffen.

Die Wesenheit dieses Einen wird folgendermaßen erschlossen:
Das Größte (X) ist das, über das hinaus es nichts Größeres geben kann (Y).
Die Fülle (Y) kommt aber dem Einen (Z) zu.
Folglich koinzidiert das Eine (Z) mit dem Größten (X).

Da dieses Eine aber aus allen Gegensätzen herausgelöst ist, das Kleinste, nämlich das geringste Sein, also das mögliche Sein, dem Größten jedoch nicht fehlen darf – sonst wäre das Größte aufgrund dieses Mangels eben nicht das Größte –, deshalb ist das Größte, also das schlechthin wirkliche Eine, alles der Möglichkeit nach seiende Sein, alles, was sein kann.

Das Größte ist also das Kleinste, Größtes als Kleinstes ist das Eine, und dieses Eine verdient die Bezeichnung Gott.

Numerologie – Zahl Eins (1)
Die Eins (1) steht für Wille, Energie, schöpferische Kraft, etwas wird bewegt, großen Impuls aber auch für Versuchung zur Macht.

Positive Eigenschaften bei Menschen
Bei der Eins (1) ist ein Blick für das Ganze vorhanden. Zielstrebigkeit, Konsequenz, Erfolg, Ehrgeiz und gute Orientierungsfähigkeit kommen hinzu. Dazu Pünktlichkeit, gute Zeiteinteilung und gutes Gedächtnis, Charakterstärke, Schöpferische Kräfte, Erfindungsgeist und Gestaltungswille.

Negative Eigenschaften
Autoritäres Gehabe, Rücksichtslosigkeit, mangelnde Anpassungsbereitschaft und fehlende Empathie.

Zahlensymbolik · Zahl Eins · Philosophie und Numerologie

Zahlensymbolik · Zahl Eins · AVENTIN Storys
zahlensymbolik pi rechnen lernen schule 04 24

Zahlensymbolik ⋆ Zahl Eins ⋆ Philosophie und Numerologie - Kether ist die Krone. Es ist die Ursache, aus der alle anderen Wirkungen entstanden sind.

URL: https://aventin.de/zahlensymbolik-zahl-eins/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

Marie von Ebner-Eschenbach