<data:blog.pagetitle data-amp-unvalidated-tag></data:blog.pagetitle> <data:blog.pagename data-amp-unvalidated-tag></data:blog.pagename>

Wahrheit und Lüge – Theodor Fontane – Essay – Der Gute Ton

Als es mit der Ming-Dynastie zu Neige ging und die siegreichen Mandschuheere schon in die Palast-Gärten von Peking eingedrungen waren, erschienen noch immer Boten und Abgesandte, die dem Kaiser von Siegen und wieder Siegen meldeten.

Sie taten dies nur, weil es gegen den »Ton« der guten Gesellschaft und des Hofes war, von Niederlagen zu sprechen.

Oh, dieser gute Ton!

Eine Stunde später war ein Reich zertrümmert und ein Thron gestürzt. 

Warum? Weil alles Geschraubte zur Lüge führt und alle Lüge führt zum Tod.

Wahrheit und Lüge oder für und wider – Theodor Fontane – Essay

Amazon-Home  Amazon-Kids+  Bestseller  English-Books  Fachbücher  Fashion  Jugendbücher  Kindle-Shop  Prime-Student  Schreibwaren  Videospiele

Wahrheit und Lüge ⋆ AVENTIN Storys
Wahrheit und Lüge wahrheit und luege theodor fontane

Wahrheit und Lüge - Theodor Fontane - Essay - Der Gute Ton - Als es mit der Ming-Dynastie zu Neige ging und die siegreichen Mandschuheere

URL: https://aventin.de/wahrheit-und-luege-theodor-fontane/

Autor: Theodor Fontane

Bewertung des Redakteurs:
5