<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Melantrich von Aventin


Melantrich von Aventin ∗ Prag ∗ Drucker und Verleger


Melantrich von Aventin (tschechisch Jiří Melantrich z Aventina | * um 1511 in Rožďalovice; † 19. November 1580 in Prag) war ein tschechischer Drucker und Verleger. Sein ursprünglicher Name lautete Jiřík Černý.

Die Grundlage seines Geschäfts war hauptsächlich der Druck der Bibel in tschechischer Sprache, sowie Handbücher, Wörterbücher, juristische Werke und Unterhaltungsliteratur.

Durch seinen Erfolg wurde Melantrich in den Rat der Prager Altstadt gewählt und 1557 in den Adelsstand erhoben. Er war ein humanistisch gebildeter Mann, zwar beeinflusst vom lutherischen Glauben aber tolerant gegenüber Katholiken.

Bezüglich seiner Namensänderung wird angenommen, dass Melantrich während seiner Studienzeit in Wittenberg war, wo der deutsche Humanist und Theologe Philipp Melanchthon damals unterrichtete. In dieser Zeit änderte Jiří Černý auch seinen Nachnamen zu Melantrichos, was griechisch ‚Schwarzhaar‘ heißt.

Das genaue Geburtsjahr von Jiřík Černý ist unbekannt. Er stammte aus einer einfachen Familie und trat 1534 in die Fakultät der Karls-Universität Prag ein.

Der Druck der Bibel, insbesondere als Komplettausgabe in tschechischer Sprache, war für ihn in Böhmen des 16. Jahrhunderts ein lukratives Geschäft. Die Edition erhöhte das Prestige des Druckers erheblich.

Die Vorbereitung und der Druck eines so umfangreichen Buches wie der Bibel war zwar außerordentlich aufwendig und dauerte mehrere Jahre, brachte aber Melantrich einen ansehnlichen Gewinn ein und wurde zusammen mit weiteren Bibelausgaben schließlich der Stützpfeiler seines ganzen Unternehmens. Bis zum Jahr 1552 gab Melantrich noch weitere 17 Titel heraus.


Melantrich von Aventin ∗ Prag ∗ Drucker und Verleger

Melantrich von Aventin ⋆ AVENTIN Storys

Melantrich von Aventin ∗ Prag ∗ Drucker und Verleger - Melantrich von Aventin (tschechisch Jiří Melantrich z Aventina | * um 1511 in Rožďalovice; † 19. November 1580 in Prag) war ein tschechischer Drucker und Verleger. Sein ursprünglicher Name lautete Jiřík Černý.

URL: https://aventin.de/melantrich-von-aventin-prag/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden ∗ Fabeln Novellen Sagen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 18 =