Pixie · Märchen aus Norwegen

Pixie · Märchen aus Norwegen · Der kleine Troll vom Bauernhof

Pixie ist ein gar lustiger kleiner Geselle. Er hat nur vier Finger an jeder Hand und keinen Daumen. Aber es ist dennoch am besten, sich immer mit ihm gut zu stellen.

Mit seinen acht krummen Fingern nämlich hat er schon so manchen gepackt und schwer in Mitleidenschaft gezogen, so dass er für den Rest seines Lebens ein Krüppel blieb.

Aber Pixie ist gar nicht so böse wie er aussieht, vorausgesetzt, er bekommt seinen heißgeliebten Haferbrei. Und den braucht er nun mal wirklich einfach jeden Tag.

Haferbrei mit einem kleinen Klecks Butter ist ja auch eine angemessene Bezahlung für all die harte Arbeit, die er so auf dem Bauernhof Tag und Nacht verrichtet.

Pixie hütet die Kühe und behält die Pferde im Auge, er stiehlt etwas Heu und Getreide vom Nachbarhof und strengt sich auch immer sehr an, dem Bauern zu helfen, bei dem er gerade lebt.

Es ist wahr, ein Hof ohne Pixie ist wirklich nicht viel wert. Und wenn es um Witze geht, dann ist er der größte. Überall, auf dem Dachboden, auf dem Heuboden oder in der Scheune, kann man ihn kichern und lachen und sich hämisch freuen hören.

Üblicherweise sitzt er bei Mondlicht unter dem Dach auf seinem Balken und lässt die Beine baumeln. Hin und wieder verschwindet er dann auch ganz plötzlich, um vielleicht eine Katze leicht in die Pfote zu zwicken oder den Wachhund zu ärgern.

Nachts ist es nicht immer leicht ihm zuzuhören. Manchmal hört man da von ihm nur ein ganz leises Geräusch. Dann aber beginnt es urplötzlich zu pfeifen und zu zischen, bis auf einmal ein gar höllischer Lärm losbricht.

Zinkeimer fallen krachend zu Boden, leere Töpfe und Flaschen purzeln durcheinander, und überall um einen herum hört man leises Getrampel, wie von hundert Rattenpfötchen.

Und mit einem Schlag ist dann wieder alles ganz still. Und so kann das die ganze Nacht weitergehen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen kein Bedürfnis haben aufzustehen und nur mit dem Nachthemd bekleidet nachzusehen, was da wieder alles vor sich geht.

Ja, es ist ja nur der kleine Pixie, der lustige Geselle mit den vier Fingern an jeder Hand. Hat er denn heute seinen Haferbrei schon bekommen?

Pixie · Märchen aus Norwegen · Der kleine Troll vom Bauernhof

Pixie · Märchen aus Norwegen · AVENTIN Storys

Pixie · Märchen aus Norwegen · Der kleine Troll vom Bauernhof · Pixie ist ein gar lustiger kleiner Geselle. Er hat nur vier Finger an jeder Hand.

URL: https://aventin.de/pixie-maerchen-aus-norwegen/

Autor: Märchen aus Norwegen

Bewertung des Redakteurs:
4

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

Marie von Ebner-Eschenbach