Balthasar Gracian – Handorakel – Fleiß

101

Balthasar Gracian – Handorakel – Fleiß Talent Leistung und Erfolg

Ohne Fleiß und Talent wird man es nie zu Erfolg bringen. Es ist also von größtem Vorteil, wenn man sich Fleiß und Tadel zu eigen macht. Mit Fleiß allein bringt es mitunter auch schon ein mittelmäßiger Kopf weiter als manch Gescheiter.

Die Arbeit ist der Preis, für den man seinen Ruhm erkauft. Ein Sprichwort sagt: Was wenig kostet, ist auch wenig wert.

Einigen Menschen in den höchsten Ämtern fehlte es oft an Fleiß, dann nämlich, wenn wieder etwas schief gegangen ist.

Dass man sich lieber auf einem hohen Posten auszuruhen pflegt als zu arbeiten, liegt wohl im Wesen der Sache begründet. Auf einem niedrigen Posten bleibt oftmals nicht viel Zeit sich auszuruhen.

Um Erfolg zu haben, vereine man auch Kunst, Kultur und Natur und schmücke das Ganze mit seinem Fleiß.

Balthasar Gracian – Handorakel – Fleiß Talent Leistung und Erfolg – Ambition

Balthasar Gracian - Erfolg

Balthasar Gracian - Handorakel - Fleiß Talent Leistung und Erfolg – Ambition - Ohne Fleiß und Talent wird man es nie zu Erfolg bringen. Es ist also von größtem Vorteil, wenn man sich Fleiß und Tadel zu eigen macht. Mit Fleiß allein bringt es mitunter auch schon ein mittelmäßiger Kopf weiter als manch Gescheiter.

URL: https://aventin.de/balthasar-gracian-handorakel-fleiss-und-talent/

Autor: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:
4

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 4 =