<data:blog.pageTitle/> <data:blog.pageName/>

Was ist die Wahrheit

Was ist die Wahrheit ∘ Parabel ∘ Hodscha Nasreddin

Als Hodscha Nasreddin am Hof Timurs lebte, beklagte sich dieser eines Tages bei ihm, seine Untertanen würden nicht redlich mit der Wahrheit umgehen.

»Oh großer Herrscher«, sagte Nasreddin, »es gibt eben nicht nur die eine Wahrheit, sondern auch die andere Wahrheit. Die Menschen müssen erst üben, mit der echten Wahrheit umzugehen, bevor sie die relative Wahrheit anwenden können. Meistens aber versuchen sie es immer andersherum. Folglich nehmen sie es mit der Wahrheit, die wir Menschen geschaffen haben, nicht so genau, denn sie wissen intuitiv, dass sie nur Erfindung ist!«

»Eine Sache muss entweder wahr oder unwahr sein«, entgegnete ihm Timur. »Ich werde die Leute also so lange dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen, bis sie sich endlich daran gewöhnt haben, sich nur nach ihr zu richten.«

Nun wurden vor den Toren der Stadt mehrere Galgen aufgestellt, an denen ein hoher Gefolgsmann aus Timurs Garde Wache hielt. Jedem, der die Stadt betreten wollte, wurde verkündet, dass er zuerst eine Frage des Wachhabenden mit der Wahrheit beantworten müsse.

Hodscha Nasreddin begab sich ebenfalls vor das Stadttor und meldete sich dort an, um die anstehende Frage zu beantworten.

»Wohin gehst du?«, fragte der Soldat. »Wenn du nicht die Wahrheit sagst, wirst du da hängen.«

»Ich gehe zu diesem Galgen, um daran aufgehängt zu werden«, teilte ihm der Hodscha mit.

»Das glaube ich dir nicht!«, bekam er zur Antwort.

»Nun, wenn ich gelogen habe«, sagte Hodscha Nasreddin, »dann häng mich doch auf da am Galgen!«

»Ja, aber dadurch würde ich ja das, was du geantwortet hast, zur Wahrheit machen!«

»Genau«, stimmte ihm Nasreddin zu, »und zwar zu deiner Wahrheit!«

Was ist die Wahrheit ∘ Parabel ∘ Hodscha Nasreddin

Was ist die Wahrheit • AVENTIN Storys
was ist die wahrheit parabel 02 22

Was ist die Wahrheit ∘ Parabel ∘ Hodscha Nasreddin - Als Hodscha Nasreddin am Hof Timurs lebte, beklagte sich dieser eines Tages bei ihm, seine Untertanen würden nicht redlich mit der Wahrheit umgehen. »Oh großer Herrscher«, sagte Nasreddin, »es gibt eben nicht nur die eine Wahrheit, sondern auch die andere Wahrheit.«

URL: https://aventin.de/was-ist-die-wahrheit-parabel/

Autor: Hodscha Nasreddin

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

9 + 4 =