Weihnachtslicht für Alle

Weihnachtslicht für Alle · München Frauenkirche Beleuchtung

Wer sich vor über fünfzig Jahren während der Adventszeit der Stadt München näherte, konnte schon etwas entdecken, was es vorher noch nicht gegeben hatte.

Hoch über den Dächern der Altstadt erstrahlten die Fenster der beiden Frauentürme in heimeligem Licht und verliehen der nächtlichen Stadtsilhouette einen beinahe biedermeierlichen Glanz.

Nur wenige Eingeweihte mussten, dass die Idee und Durchführung dieser Festbeleuchtung allein der Initiative eines einzelnen Münchner Bürgers zu verdanken war.

Man ist es ja gewohnt, dass Künstler immer wieder ihre eigenwilligen Vorstellungen verwirklichen wollen. Als aber der Schwabinger Holzbildhauer Albin Schuster die dafür zuständigen Stellen für seinen Frauenturmplan gewinnen wollte, hielt man diesen für absolut absurd und undurchführbar.

Nicht von ungefähr bedurfte es deshalb einer unerschütterlichen Überzeugungskraft, bis die kirchlichen und behördlichen Bedenken zerstreut und der Initiator mit Hilfe eines sachkundigen Freundes endlich ans Werk gehen konnte.

Es ist nicht zuviel gesagt, dass dieses Unternehmen, von dem nur ein kleiner Kreis erfuhr, einer Pioniertat gleichkam.

Vor allem der Aufstieg im liftlosen nördlichen Turm brachte nicht geahnte technische Probleme mit sich. Doch dies war für die beiden damals 70jährigen Männer, die mit jugendlichem Elan und ganz erfüllt von ihrem Vorhaben ans Werk gingen, kein Grund, zu resignieren.

Ab dem Jahr 1974 gelang es den beiden, die Frauenturmfenster bereits zur Vorweihnachtszeit als ein Zeichen der adventlichen Hoffnung und der frohen Botschaft zum Leuchten zu bringen.

Aber nicht nur sich, sondern auch allen Anderen, die in diesen Wochen durch die nächtlichen Straßen von München und über den Kripperlmarkt gingen, eine besondere Advents- bzw. Weihnachtsstimmung zu vermitteln.

Weihnachtslicht für Alle · München Frauenkirche Beleuchtung

Weihnachtslicht für Alle · AVENTIN Storys

Weihnachtslicht für Alle · München Frauenkirche Beleuchtung · Wer sich vor über fünfzig Jahren während der Adventszeit der Stadt München ...

URL: https://aventin.de/weihnachtslicht-fuer-alle-muenchen/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Immer wenn du auf etwas wartest, an der Kasse im Supermarkt, auf eine Verabredung, auf ein Update am PC, ergreife die Gelegenheit kurz nachzudenken, zu meditieren und dankbar zu sein. Alles hat seine Aufgabe und seinen Sinn.

Aventin