<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Seinen Geist verändern

Seinen Geist verändern ⋆ Dalai Lama ⋆ Menschlichkeit
Seinen Geist verändern ⋆ Dalai Lama ⋆ Menschlichkeit

Seinen Geist verändern ⋆ Dalai Lama ⋆ Menschlichkeit

Seinen Geist kann man verändern. Aufgrund persönlicher Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Mensch sehr wohl die Möglichkeit besitzt, durch unablässige Übung dafür zu sorgen, dass sich sein Geist weiterentwickelt.

Unsere positiven Einstellungen, Gedanken und Anschauungen können gestärkt werden, um negative zu verringern. Allein schon ein einziger Moment hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn wir diese vielfältigen Faktoren verändern, verändern wir damit auch unseren Geist. Das ist die schlichte Wahrheit über die Natur unseres Geistes.

Bei alledem, was wir als Geist bezeichnen, handelt es sich um ein ganz eigentümliches Phänomen. Einmal erweist sich der Geist als ausgesprochen störrisch und resistent, ein anders Mal ist er infolge unablässigen Bemühens oder einer rationaler Überlegung sehr offen und flexibel.

Erkennt der Mensch, dass eine Notwendigkeit zur Veränderung besteht, wird sich in ihm auch eine solche einstellen.

Durch entsprechende Wünsche und Gebete allein wird der Mensch allerdings keine Veränderung in seinem Geist herbeiführen. Rationale Überlegungen müssen sich auf Vernunft stützen, die letztlich ihre persönlicher Erfahrung beruhen.

Diese geistige Wandlung wird sich auch nicht über Nacht verwirklichen lassen. Alte Gewohnheiten, insbesondere die des Geistes, werden sich nicht im Handumdrehen auflösen lassen. Erst durch langfristiges Bemühen auf der Basis einer auf rationale Erwägung sich stützenden Überzeugung kann eine tiefgreifende Veränderung herbei geführt werden.

Um sich geistig zu verändern, muss der Mensch ebenfalls damit rechnen, dass sich Probleme und Umstände, die der Verwirklichung seiner Ziele im Wege stehen, ergeben können, und das solange er lebt. Falls beim Auftreten von Problemen aber Hoffnung und Mut verloren gehen, wird dies unsere Fähigkeit zur Veränderung kaum ermöglichen.

Jeder Mensch sollte sich vergegenwärtigen, dass er nicht als einziges Wesen Leid zu tragen hat auf dieser Welt, sondern sämtliche Wesen Leid erdulden müssen. Aufgrund dieser Perspektive kann er mehr Entschlossenheit aufbringen, um Schwierigkeiten besser zu meistern.

Indem wir uns das Leid von anderen vor Augen führen und auch ein Mitgefühl für sie empfinden, werden wir mit unserem eigenen Leid besser umgehen können.

Mit jeder neuen Erfahrung, die wir so im Leben machen, können wir danach streben, immer mitfühlender zu werden, aufrichtige Anteilnahme zu entwickeln und zur Befreiung von allgemeinem Leid auf der ganzen Welt unseren Beitrag leisten.

Letztendlich werden wir dadurch auch Gelassenheit und innere Stärke gewinnen.

Seinen Geist verändern ⋆ Dalai Lama ⋆ Menschlichkeit

Seinen Geist verändern ⋆ AVENTIN Storys
seinen geist veraendern dalai lama menschlichkeit 07 22

Seinen Geist verändern ⋆ Dalai Lama ⋆ Menschlichkeit - Seinen Geist kann man verändern. Aufgrund persönlicher Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Mensch sehr wohl die Möglichkeit besitzt, durch unablässige Übung dafür zu sorgen, dass sich sein Geist weiterentwickelt.

URL: https://aventin.de/seinen-geist-veraendern-dalai-lama/

Autor: Dalai Lama

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zehn − 6 =