Mikis Theodorakis

Mikis Theodorakis – Komponist Schriftsteller Politiker

Mikis Theodorakis (* 29.07.1925 auf Chios; † 02.09.2021 in Athen) war ein griechischer Poet, KomponistSchriftsteller und Politiker. In seiner Heimat wird er als großer Volksheld verehrt.

Zu seinem über 1000 Werke umfassenden Schaffen zählen zahlreiche symphonische Kompositionen und Lieder. Darüber hinaus wurde Theodorakis durch sein politisches Engagement sehr bekannt.

ENA TO CHELIDONI

Erste Schwalbe, einzigartiger Frühling
Um die Sonne zu drehen, braucht es viel Arbeit.
Es braucht Tausende von Toten an den Rädern,
Es braucht auch die Lebenden, die ihr Blut geben.

Gott, mein Erster Schöpfer,
du hast mich zwischen den Bergen erschaffen!
Gott, mein Erster Schöpfer,
du hast mich zwischen den Meeren eingeschlossen!

Zauberer nahmen den Körper des (Monats) Mai
und vergruben ihn in einem Grab im offenen Meer.
In einem tiefen Brunnen haben sie ihn eingeschlossen.
Die Dunkelheit und der ganze Abgrund
begannen zu duften.

Gott, mein Erster Schöpfer,
im Flieder hast auch du,
Gott, mein Erster Schöpfer,
die Auferstehung gerochen (erahnt).

Mikis Theodorakis

STO PERIGIALI

An dem versteckten Strand
So weiß wie ein Taube
Bekamen wir Durst am Mittag
Aber das Wasser war schal
Bekamen wir Durst am Mittag
Aber das Wasser war schal
Auf dem goldenen Sand
Schrieben wir ihren Namen
Die Brise wehte
Und das Geschriebene wurde weggeweht
Die Brise wehte
Und das Geschriebene wurde weggeweht
Mit welchem Herzen, mit welchem Atem,
Mit welchem Heißhunger und Leidenschaft
Haben wir in unserem Leben Fehler gemacht
Und das Leben verändert
Haben wir in unserem Leben Fehler gemacht
Und das Leben verändert

Sto perigiali – Maria Farantouri

Mikis TheodorakisKomponist Schriftsteller Politiker

Mikis Theodorakis · AVENTIN Storys

Mikis Theodorakis (* 29.07.1925 auf Chios; † 02.09.2021 in Athen) war ein griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker.

URL: https://aventin.de/mikis-theodorakis-komponist/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Konzentriere dich beim Zähneputzen und achte darauf, wie die Zahnbürste über deine Zähne fährt und auf den Geschmack der Zahnpasta. Verlangsame den Vorgang und versuche, jedes Gefühl dabei wahrzunehmen.

Aventin