Frosch Ratte und Weihe

Frosch Ratte und Weihe · Fabel von Aesop · Streit Zank Besitz

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf.

Der Frosch behauptete, dass er das Gewässer mit dem größten Recht besitze.

Die Ratte behauptete hingegen, dass der Sumpf ihr gehöre und dass der Frosch ihr denselben abtreten müsse. Dieser wollte aber nichts davon hören, und so gerieten sie bei diesem Streit hart aneinander.

Um wie viel besser hätten sie getan, wenn sie sich verglichen hätten; denn in der Hitze des Streites hatten sie nicht auf die Weihe geachtet, welche in der Ferne schon gelauert hatte und nun über die Kämpfer herfiel und beide zerriss.

Lehre: Wenn sich zwei Schwache zanken, so endigt oft ein dritter, Mächtigerer, zu seinem Vorteil den Streit.

Frosch Ratte und Weihe · Fabel von Aesop · Streit Zank Besitz

Frosch Ratte und Weihe · AVENTIN Storys

Frosch Ratte und Weihe ⋆ Fabel von Aesop ⋆ Streit Zank Besitz - Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf.

URL: https://aventin.de/frosch-ratte-und-weihe-fabel-von-aesop/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Natürlich zu sein, ist die schwierigste Pose, die man einnehmen kann.

Oscar Wilde