Friedenskooperative

Friedenskooperative · Network of the German Peace Movement

Die Ostermärsche finden jedes Jahr statt.

Mit Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren, Wanderungen und Friedensfesten will die Friedensbewegung in den Ostermarsch-Aktionen ihre Themen an die Öffentlichkeit bringen.

Nur die Gesellschaft kann die Eskalation eines Krieges stoppen.

Die Ostermärsche finden traditionell in regionaler und lokaler Verantwortung statt. Im folgenden Link der Friedenskooperative finden sie alle wichtigen Informationen und Termine.

Was heißt »Frieden« (Wikipedia)

Friede oder Frieden (althochdeutsch fridu »Schonung«, »Freundschaft«) ist definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der »Friedfertigkeit« und der damit verbundenen Friedensbemühungen.

Sprachgebrauch:

Friede ist im heutigen Sprachgebrauch der allgemeine Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden. Der Begriff bezeichnet einen Zustand in der Beziehung zwischen Völkern und Staaten, der den Krieg zur Durchsetzung von Politik ausschließt.

Standardsprache:

In der deutschen Standardsprache hat das Wort Friede drei Hauptbedeutungen: Es bezeichnet einmal einen »Zustand des inner- oder zwischenstaatlichen Zusammenlebens in Ruhe und Sicherheit«, zum anderen einen »Zustand der Eintracht und Ruhe«, außerdem, im religiösen Sinn, »die Geborgenheit in Gott«.

Begriff:

Häufig ist mit dem Begriff Frieden die Abwesenheit von Gewalt oder Krieg gemeint. In diesem Sinne wird Frieden zwischen und innerhalb von Nationalstaaten, Religionen und Bevölkerungsgruppen als Ziel vieler Personen und Organisationen, besonders der Vereinten Nationen verstanden.

Freiwilliger oder erzwungener Frieden:

Frieden kann freiwillig sein, wenn potenzielle Streitparteien sich entschließen, auf Störung des Friedens zu verzichten. Er kann aber auch erzwungen sein, indem durch Sanktionen, die im Völkerrecht vorgesehen sind, oder innerstaatliches Recht diejenigen niedergehalten werden, die andernfalls eine solche Störung verursachen würden.

Niemals aber wird Frieden gesichert durch Lieferungen von Waffen und Munition in Krisengebiete!

Friedenskooperative · Network of the German Peace Movement · Frieden

Friedenskooperative · AVENTIN Storys

Friedenskooperative · Network of the German Peace Movement · Die Ostermärsche finden jedes Jahr statt. Mit Demonstrationen ...

URL: https://aventin.de/friedenskooperative-network/

Autor: Friedenskooperative

Bewertung des Redakteurs:
5

Aufmerksamkeit ist der Stoff, aus dem das Gedächtnis besteht; und Gedächtnis ist akkumulierter Genius.

James Russell Lowell