Entscheidungen und Einsichten

Entscheidungen und Einsichten · Sei immer du Selbst · Freiheit

Es geht im Leben oft um die Entscheidung, ob ein Individuum sich selbst aufgeben, sich selbst behaupten will, das auch kann und/oder ob das Ganze auch irgendwie sinnvoll ist.

Durch das Verhalten von gesinnungsorientierten Gesellschaftsschichten entsteht mitunter ein gewaltiger Druck auf das Individuum. Dennoch ist festzustellen, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und frei in seinen Entscheidungen ist.

Ausnahmen gibt es natürlich. Das sind dann Notstände, wie Krieg, Seuchen und Naturkatastrophen.

Was der einzelne Mensch im Großen so alles vermag, ist oftmals nicht absehbar, bis er an einer Stelle steht, wo das Steuer in die Hand genommen werden muss.

Wie im Großen, so im Kleinen (und umgekehrt) – so lehrten schon die alten Philosophen.

Jeder Mensch sollte sich daher selbst ernst nehmen, Treue, Verantwortung, Verständnis, das Glück des Füreinanders, des Geborgenseins, seine eigene Gesundheit, die Gesundheit des Mitmenschen und die Instanz des Rechten in seinem Leben finden und leben.

Freiheit heißt Verantwortung!

Entscheidungen und Einsichten · Sei immer Du Selbst · Freiheit & Verantwortung

Entscheidungen und Einsichten · AVENTIN Storys

Entscheidungen und Einsichten · Sei immer Du Selbst · Freiheit · Es geht im Leben oft um die Entscheidung, ob ein Individuum sich selbst ...

URL: https://aventin.de/entscheidungen-und-einsichten/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Entschließe dich dazu, immer das zu tun, was du als deine Pflicht ansiehst. Versuche immer das vollkommen zu tun, wozu du dich entschlossen hast.

Aventin