Der wilde und der zahme Esel

Der wilde und der zahme Esel · Aesop Fabel · Vorteile Nachteile

Ein wilder Esel sah einen zahmen Esel auf einem von der Sonne beschienenen Platz stehen. Da ging er zu ihm hin und beglückwünschte ihn wegen seines guten körperlichen Zustands und seiner vorzüglichen Lebensbedingungen.

Etwas später sah er aber, wie der zahme Esel eine schwere Last tragen musste. Außerdem ging noch ein Treiber hinter ihm her und schlug ihn gelegentlich mit einem Stock.

Da sagte der wilde Esel zum zahmen Esel etwas später, als er ihn wieder traf: »Ach, jetzt beglückwünsche ich dich nicht mehr. Denn ich habe gesehen, dass dein Leben im Überfluss auch große Nachteile mit sich bringt.«

Lehre: Im Leben gibt es oftmals Vorteile, die nur unter Gefahren und Schmerzen zu gewinnen und auch nicht immer erstrebenswert sind.

Der wilde und der zahme Esel · Aesop Fabel · Vorteile Nachteile

Der wilde und der zahme Esel · AVENTIN Storys

Der wilde und der zahme Esel ⋆ Aesop Fabel ⋆ Vorteile und Nachteile - Ein wilder Esel sah einen zahmen auf einem von der Sonne beschienenen Platz.

URL: https://aventin.de/der-wilde-und-der-zahme-esel-aesop/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel