Der stolze Schmetterling

Der stolze Schmetterling und die Raupe · Fabel Afrika

Ein wunderschöner Schmetterling flatterte auf eine duftende Blume zu. Da bemerkte er eine hässliche Raupe, die am Boden im Staub dahin kroch.

Verächtlich rief der Schmetterling der Raupe zu: »Wie darfst du es wagen, dich in meiner Nähe sehen zu lassen? Fort mit dir! Sieh, ich bin schön und strahlend wie die Sonne, und meine Schwingen tragen mich hoch in die Lüfte, während du elendes Tier auf der Erde umher kriechst. Fort mit dir, wir haben nichts miteinander zu schaffen!«

»Dein Stolz, du bunter Schmetterling, steht dir sehr schlecht an«, erwiderte die Raupe ruhig. »All deine Farbenpracht gibt dir nicht das Recht, mich zu verachten. Wir sind und bleiben Verwandte. Du schmähst nur dich selbst. Bist du nicht früher auch eine Raupe gewesen? Und werden deine Kinder nicht auch Raupen sein wie du und ich?«

Empört wegen dieser »Unterstellung« flog der Schmetterling wütend davon.

Der stolze Schmetterling und die Raupe · Fabel Afrika

Der stolze Schmetterling • AVENTIN Storys
der stolze schmetterling und die raupe fabel afrika

Der stolze Schmetterling und die Raupe · Fabel Afrika · Ein wunderschöner Schmetterling flatterte auf eine duftende Blume zu.

URL: https://aventin.de/der-stolze-schmetterling-und-die-raupe/

Autor: Fabel aus Afrika

Bewertung des Redakteurs:
5

Gewissen ist das Bewusstsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen.
Immanuel Kant