Der Löwe mit dem Esel

Der Löwe mit dem Esel · Fabel Lessing · Begleitung

Als der Löwe des Aesop mit einem Esel, der ihm mittels seiner fürchterlichen Stimme bei der Jagd behilflich sein sollte, in einen nahen Wald ging, rief ihm eine nasenweise Krähe, welche auf dem Ast eines Baumes saß, folgendes zu:

»Da hast du ja einen schönen Begleiter und Gesellschafter bei dir! Schämst du dich nicht, mit einem Esel zu gehen?«

Darauf antwortete der Löwe: 

»Wen ich brauchen kann und wer mir behilflich ist, den kann ich ja wohl auch zeitweise an meiner Seite gehen lassen.«

Lehre: Ehre, wem Ehre gebührt. Recht, wem Recht zusteht.

Der Löwe mit dem Esel – Fabel Lessing – Begleitung

Der Löwe mit dem Esel · AVENTIN Storys

Der Löwe mit dem Esel · Fabel Lessing · Begleitung · Als der Löwe des Aesop mit einem Esel, der ihm mittels seiner Stimme ...

URL: https://aventin.de/der-loewe-mit-dem-esel-fabel-lessing/

Autor: Gotthold Ephraim Lessing

Bewertung des Redakteurs:
4

Gefühle kommen und gehen wie Wolken am Himmel. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.

Thích Nhất Hạnh