Der Eilige · Hetze und Stress

Der Eilige · Hetze und Stress im Alltag · Allegorie

Ein Schriftgelehrter sah einen Mann auf der Straße eilen, der, ohne nach rechts oder links zu schauen, nur gehetzt vor sich hin rannte.

»Warum rennst du so?« fragte er den Eilenden.

»Ich gehe meinem Erwerb nach«, antwortete der Mann.

»Und woher weißt du«, fuhr der Schriftgelehrte fort zu fragen, »dass dein Erwerb vor dir her läuft und du ihm so schnell nachjagen musst? Vielleicht befindet sich dein Erwerb hinter deinem Rücken, und du brauchst nur inne zu halten, um ihm zu begegnen! So aber fliehst du möglicherweise nur vor ihm?«

Da blieb der Mann abrupt stehen, überlegte kurz, setzte sich langsam auf eine Bank nieder und begann über sein ganzes gestresstes schnelllebiges Leben und sich selbst nachzudenken.

Lehre: Eile mit Weile

Der Eilige · Hetze und Stress im Alltag · Allegorie

Der Eilige · Hetze und Stress · AVENTIN Storys
allegorien aventin storys indirekte aussage 24

Der Eilige · Hetze und Stress im Alltag · Allegorie · Ein Schriftgelehrter sah einen Mann auf der Straße eilen, der, ohne ...

URL: https://aventin.de/der-eilige-hetze-und-stress-im-alltag/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr, als diesen Moment.

Mutter Theresa