Das Quartett · Iwan Krylow

Das Quartett · Iwan Krylow · Fabel Musik und Talent

Ein übermütiges kleines Äffchen, ein Esel, eine Ziege und ein tollpatschiger Bär beschlossen eines Tages, im Quartett zu spielen.

Sie besorgten sich Noten, eine Bassgeige, eine Viola und zwei Geigen und waren alsbald bereit, die Welt mit ihrer Kunst zu entzücken.

Sie setzten sich unter einen Lindenbaum auf der Wiese nieder und begannen auch gleich mit ihrem Spiel. Sie fiedelten, sie kratzten, sie strichen mit ihren Bögen über die Saiten – doch furchtbar war alles anzuhören und alles schien ganz vergebens.

»Hört auf, Freunde, hört auf!« schrie das kleine Äffchen. »Wartet einen Augenblick! Wir sitzen alle falsch, so wird nie etwas aus unserer Musik.«

»Du, Bär, setze dich mit deiner Bassgeige gegenüber der Viola nieder, und ich, die erste Geige, will mich zu der zweiten Geige setzen. Dann erst wird unsere Musik vollkommen sein, und der Lindenbaum, unter dem wir sitzen und die Bäume im Wald und auch alle Hügel um uns herum werden zu unserem Spiel tanzen, so schön wird sie werden.«

Das Äffchen, der Esel, die Ziege und der Bär setzten sich also einander gegenüber und sie begannen von Neuem mit ihrem Quartett. Sie fiedelten, sie kratzten, sie strichen mit ihren Bögen über die Saiten – doch wiederum war nur ein schrecklicher Lärm zu hören, womit auch der geduldigste Zuhörer hätte in die Flucht getrieben werden können.

»Wartet«, schrie jetzt auf einmal der Esel, »ich weiß, was wir tun müssen! Wir müssen uns alle in eine Reihe setzen!«

So setzten sie sich feierlich in einer Reihe auf. Aber das Quartett klang immer noch nicht gut. Da fingen die vier Musiker an zu streiten und zu zanken und konnten sich nicht einig werden, wer neben wem sitzen sollte.

Eine Nachtigall, die eben in der Nähe war, hörte den Lärm und flog neugierig näher. Das Quartett wandte sich nun an den Vogel und bat ihn um Rat und Hilfe.

»Verehrteste Nachtigall«, sagten sie, »gedulde dich ein paar Minuten und bringe unser Quartett in Ordnung. Wir alle haben Noten und unsere Instrumente. Sag uns, wie wir sitzen müssen, damit alles auch einen schönen Klang erhält!«

Die Nachtigall überlegte nicht lange und antwortete: »Um Musiker zu sein, müsst ihr zuerst wissen, wie man ein Instrument spielt, und feinere Ohren, als ihr sie habt, sind ebenfalls dazu notwendig.«

»Ihr, meine lieben Freunde, könnt euch setzen, wie ihr wollt. Eure Musik wird nie etwas werden!«

Das Quartett · Iwan Krylow · Fabel Musik und Talent

Das Quartett · Iwan Krylow · AVENTIN Storys

Das Quartett - Iwan Krylow - Fabel Musik und Talent - Ein übermütiges kleines Äffchen, ein Esel, eine Ziege und ein tollpatschiger Bär

URL: https://aventin.de/das-quartett-iwan-krylow-fabel/

Autor: Iwan Krylow

Bewertung des Redakteurs:
4

Habe Geduld mit allen Dingen, aber besonders mit dir selbst.

Francis de Sales