Was ist Frieden · Astrid Lindgren

Was ist Frieden · Astrid Lindgren · Familie Politik Gesellschaft

Was ist Frieden? Jetzt werde ich eine kleine Geschichte erzählen. Ich hörte sie selbst vor langer Zeit, eine alte Dame erzählte sie mir, und ich habe sie niemals vergessen. Sie ging so – wenn ich mich recht erinnere:

Ich war jung zu jener Zeit, als noch fast alle Kinder geschlagen wurden. Man hielt es für nötig, sie zu schlagen, denn sie sollten artig und gehorsam werden. Alle Mütter und Väter sollten ihre Kinder schlagen, sobald sie etwas getan hatten, von dem Mütter und Väter meinten, dass Kinder es nicht tun sollten.

Mein kleiner Junge, Johann, war ein artiger und fröhlicher kleiner Kerl, und ich wollte ihn nicht schlagen. Aber eines Tages kam die Nachbarin zu mir und sagte, Johann sei in ihrem Erdbeerbeet gewesen und habe Erdbeeren geklaut, und bekäme er jetzt nicht seine Schläge, würde er wohl ein Dieb bleiben, sein Leben lang.

Mit Müttern ist es nun einmal so, dass ihnen angst und bange wird, wenn jemand kommt und sich über ihre Kinder beschwert. Und ich dachte: Vielleicht hat sie recht, jetzt muss ich Johann wohl eine Tracht Prügel verpassen.

Johann saß da und spielte mit seinen Bausteinen — er war ja damals erst fünf Jahre alt gewesen –, als ich kam und sagte, dass er nun Prügel bekäme und dass er selbst hinausgehen solle, um eine Rute zu holen. Johann weinte, als er ging. Ich saß im Wohnzimmer und wartete. Es dauerte lange, bis er kam, und weinen tat er noch immer, als er zur Tür herein schlich. Aber Rute hatte er keine bei sich.

»Mama«, sagte er schluchzend, »ich konnte keine Rute finden, aber hier hast du einen Stein, den du auf mich werfen kannst!« Er reichte mir einen Stein, den größten, der in seiner Hand Platz fand. Da begann auch ich zu weinen, denn ich verstand auf einmal, was er sich gedacht hatte: Meine Mama will mir also weh tun, und das kann sie noch besser mit einem Stein.

Ich schämte mich. Und ich nahm ihn in die Arme, wir weinten beide soviel wir konnten, und ich dachte bei mir, dass ich niemals, niemals mein Kind schlagen würde. Und damit ich es ja nicht vergessen würde, nahm ich den Stein und legte ihn in ein Regal, wo ich ihn jeden Tag sehen konnte, und da lag er so lange, bis Johann groß war. Dieb wurde keiner aus ihm. Das hätte ich gerne meiner Nachbarin erzählen mögen, aber sie war schon lange fortgezogen.

Ja, so sprach die alte Dame, die mir dies alles erzählte, als ich noch sehr jung war. Und ich weiß noch, dass ich mir dachte: Ich werde meine Kinder auch nicht schlagen, sollte ich welche bekommen. Ich bekam zwei Kinder, und ich schlug sie niemals. Trotzdem wurden gute Menschen aus ihnen. Und auch sie schlagen ihre Kinder nicht.

Warum erzähle ich das alles? Es sollte ja vom Frieden die Rede sein. Ich glaube, das tut es auch. In gewisser Weise. Immer noch gibt es viele Mütter und Väter auf der Welt, die ihre Kinder schlagen und glauben, das sei gut. Sie meinen, Kinder würden artig und gehorsam durch die Schläge. Aber statt dessen werden sie zu solchen Menschen, die gerne selber andere schlagen und weitermachen damit, wenn sie groß sind. Denn wie sollte einer, der sich als Kind an die Gewalt gewöhnt hat, zu einem friedlichen Menschen heranwachsen?

Und wie soll es Frieden geben in der Welt, wenn es keine friedfertigen Menschen gibt? Zu Hause, in den Wohnungen, da muss der Friede beginnen. Ich glaube, es wäre gut, wenn überall ein Stein in den Regalen läge, überall auf der ganzen Welt, als Erinnerung: Schluss mit der Gewalt! 

Ich kenne eine Menge Staatsmänner/frauen und Politiker/innen, die einen solchen Stein auf ihrem Regal liegen haben sollten. Dann würden sie vielleicht nur die Steine nehmen und hinaus gehen und einander die Schädel damit einschlagen. Denn glaubt man an Gewalt, dann handelt man auch so!

Was ist Frieden · Astrid Lindgren · Familie Politik Gesellschaft

Was ist Frieden · Astrid Lindgren · AVENTIN Storys

Was ist Frieden · Astrid Lindgren · Familie Politik Gesellschaft · Jetzt werde ich eine kleine Geschichte erzählen. Ich hörte sie selbst ...

URL: https://aventin.de/was-ist-frieden-astrid-lindgren/

Autor: Astrid Lindgren

Bewertung des Redakteurs:
5

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.

Dalai Lama