Richtiges Erwachen

Richtiges Erwachen · Buddhismus Lehre · Wach auf

Einst fragte ein Schüler seinen Meister: »Wie kann man Erwachen«?

Dieser antwortete ihm:

»Wenn 2000 Menschen schlafen, haben sie 2000 unterschiedliche Träume. Doch wenn du zu mir kommst und mich fragst, wie du dich aus diesem Traum befreien kannst, ist das Heilmittel immer dasselbe:

Wach auf!

Es kann nicht unterschiedlicher sein; das Heilmittel ist immer dasselbe.

Man kann es Bewusstsein nennen, man kann es Zeuge sein nennen, man kann es Erinnern nennen und man kann es Meditation nennen. Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Heilmittel.«

Lehre: Sei ein Licht für dich selbst. Beobachte immer deine Gedanken, deine Gefühle, deine Absichten und deine Handlungen.

Richtiges Erwachen · Buddhismus Lehre · Wach auf · Selbsterkenntnis

Wähle irgendeine Routinetätigkeit aus und versuche die Tätigkeit nicht als notwendige Pflicht, sondern als völlig neue Aktivität zu sehen. Wenn du z.B. Geschirr abspühlst, achte darauf, wie das Wasser ins Becken läuft, wie sich das Spülmittel mit dem Wasser vermischt und Blasen bildet und wie sich das Spühlmittel-Wasser auf deiner Haut anfühlt.

Aventin