<data:blog.pageTitle/> <data:blog.pageName/>

Parabeln

Parabeln – Die Parabel (Vergleichung, Gleichnis,Gleichheit) ist eine mit dem Gleichnis verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte und kurze Erzählung.

Als ich ein Kind war Parabeln

Als ich ein Kind war

Als ich ein Kind war + Mirra Alfassa + Universelle Stadt Auroville + Parabel - Als ich ein Kind war - etwa dreizehn Jahre alt und für die Dauer eines Jahres ungefähr, schien es mir jeden Abend, wenn ich zu Bett gegangen war, dass ich meinen Körper verließ und mich gerade über das Haus erhob und dann sehr hoch über die ganze Stadt blickte.
Das Schachspiel Parabeln

Das Schachspiel

Das Schachspiel ∙ Der Abt und der junge Mann ∙ Konzentration - Ein junger Mann, der eine bittere Enttäuschung in seinem Leben erlitten hatte, begab sich zu einem entlegenen Kloster. Dort sprach er zum Abt: "Ich bin vom Leben enttäuscht und möchte die Erleuchtung erlangen, um von diesen Leiden befreit zu sein."
Fluss und Wüste Parabeln

Fluss und Wüste

Fluss und Wüste ∘ Parabel ∘ Leben Identität und Metamorphose - Ein Fluss wollte durch die Wüste zum Meer. Aber als er den unermesslichen Sand sah, wurde ihm Angst, und er fing an zu klagen: „Die Wüste wird mich austrocknen, und der heiße Atem der Sonne wird mich vernichten."
Was ist die Wahrheit Parabeln

Was ist die Wahrheit

Was ist die Wahrheit ∘ Parabel ∘ Hodscha Nasreddin - Als Hodscha Nasreddin am Hof Timurs lebte, beklagte sich dieser eines Tages bei ihm, seine Untertanen würden nicht redlich mit der Wahrheit umgehen. »Oh großer Herrscher«, sagte Nasreddin, »es gibt eben nicht nur die eine Wahrheit, sondern auch die andere Wahrheit.«
Tempel der tausend Spiegel Parabeln

Tempel der tausend Spiegel

Tempel der tausend Spiegel ∘ Parabel ∘ Hund ∘ Bewusstsein - Eines Tages besucht ein Hund den Tempel der tausend Spiegel. Er steigt die hohen Stufen hinauf, betritt den Tempel, schaut in die tausend Spiegel, sieht tausend Hunde, bekommt Angst und knurrt.
Rabe und Katze Parabeln

Rabe und Katze

Rabe und Katze ∘ Parabel ∘ Freundschaft ∘ 1001 Nacht Geschichte - Ich will heute von der Freundschaft zwischen einem Raben und einer Katze erzählen, woraus man sehen kann, wie ein treues und festes Zusammenhalten gegen jede Gefahr schützen kann.