Nationalgarten Zentrum Athen

Nationalgarten Zentrum Athen · Syntagma-Platz · Griechenland

Der Syntagma-Platz (Platz der Verfassung) mit anschließendem Garten ist ein sehr schöner Platz im Zentrum Athens.

Ursprünglich wurde der Platz als Musenplatz angelegt und bildete das Zentrum der neuen Innenstadt von Athen.

Als die Revolution ausgebrochen war, verkündete dort am 3. September 1843 König Otto aus Bayern von einem Balkon des königlichen Schlosses aus seine Zustimmung zur konstitutionellen Monarchie. So erhielt der Platz seinen heutigen Namen.

Am oberen Teil des Syntagma-Platzes befindet sich der wunderschöne Nationalgarten, eine wahre Oase im Zentrum Athens mit rund 500 verschiedenen Pflanzen- und Baumarten aus aller Welt.

Der Nationalgarten ist eng mit der Geschichte des Syntagma-Platzes und Athens verbunden, da er ursprünglich als Garten des königlichen Palastes angelegt wurde.

Der Garten erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 154.000 Quadratmetern und verfügt über sechs Teiche und viele archäologische Funde, hauptsächlich aus der Römerzeit, sowie einen kleinen Zoo.

Der Nationalgarten, früher als Königlicher Garten bekannt, nahm seine heutige Form während der Herrschaft von König Otto (1832 – 1862) an und war eine Idee von Königin Amalia.

Königin Amalia war bekannt für ihre Liebe zum Land Griechenland und ihr Bemühen, in Athen wunderschöne Grünflächen zu schaffen, die von der Tradition der Gärten und Parks ihres Heimatlandes beeinflusst waren.

Königin Amalia soll von diesem Garten so begeistert gewesen sein, dass sie angeblich mindestens drei Stunden am Tag damit verbrachte, ihn persönlich zu pflegen.

Sie selbst pflanzte dort auch die ikonischen jetzt 25 Meter hohen »Washingtonia-Palmen«, die die meisten anderen Gartenpflanzen überragen. Sie dienen als Blickfang, wenn man den Garten durch das Tor an der Amalia Avenue betritt.

Der erste Entwurf für den Garten wurde vom bayerischen Architekten Leutnant Michael Hoch entworfen und 1852 vom Gärtner François Louis Barrow fertiggestellt.

Nationalgarten Zentrum Athen · Syntagma-Platz · Griechenland

Nationalgarten Zentrum Athen · AVENTIN Storys
nationalgarten oase zentrum athen syntagma platz griechenland 24

Nationalgarten Zentrum Athen · Syntagma-Platz · Griechenland · Der Syntagma-Platz mit anschließendem Garten im Zentrum Athens

URL: https://aventin.de/nationalgarten-zentrum-athen/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Immer wenn du auf etwas wartest, an der Kasse im Supermarkt, auf eine Verabredung, auf ein Update am PC, ergreife die Gelegenheit kurz nachzudenken, zu meditieren und dankbar zu sein. Alles hat seine Aufgabe und seinen Sinn.

Aventin