Karneval in Venedig

Karneval in Venedig · Commedia dell‘ arte · Italien

Der große Karneval in Venedig ist mit seiner Maskenfreiheit, seinen Tierhatzen, Herkulesspielen und Feuerwerken der bekannteste neben denen von Florenz und Rom.

Der Fasching dauert allgemein vom Fest Epiphania (6. Januar) bis zum Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. In Venedig fängt der Karneval jedoch bereits am Stefanitag (26. Dezember) an. Bis 1796 folgte ihm während der Himmelfahrtsmesse stets ein kleineres Fest. Der Begriff »Carnevale di Venezia« wurde erstmals 1094 in einem Schriftstück des Dogen Vitale Falier verwendet. 

Ausgehend von den italienischen Fürstenhöfen entwickelten sich seit dem Spätmittelalter immer prunkvollere und aufwändigere Formen des Karnevals. Zu Lebzeiten Casanovas im 18. Jahrhundert erreichte der Karneval seine größte Pracht, zugleich wurden auch die Sitten immer lockerer.

1797 verlor die Adelsrepublik durch Napoleon Bonaparte ihre Selbstständigkeit und wurde bis 1805 bzw. 1806 an Österreich angegliedert. Die damit verbundenen Verbote und die gesellschaftlichen Veränderungen im 19. Jahrhundert brachten den Karneval in Venedig für fast 200 Jahre zum völligen Erliegen.

Erst 1980 fand die alte Tradition des Karnevals ihre Fortsetzung als Touristenattraktion wieder. Seitdem sieht man in den 10 Tagen vor Aschermittwoch auf Venedigs Straßen und Plätzen wieder die klassischen Masken und die historischen Kostüme. Allerdings nehmen in letzter Zeit auch immer mehr Fantasie-Masken überhand.

Während es Karnevals wurden und werden auch immer verschiedene traditionelle Veranstaltungen durchgeführt. So ist auch die Theaterform der Commedia dell’ arte auf die Bühne wieder zurückgekehrt und wird sowohl im Theatersaal als auch im Freien aufgeführt. 

Karneval in Venedig · Commedia dell‘ arte · Italien

Schmecke etwas Kräftiges wie Kaffee oder eine Orange und achte darauf, was in deinen Mund vor sich geht und welche Gefühle diese Geschmacksnoten auslösen. Versuche jeden Aspekt und jede Gefühlsregung wahrzunehmen.

Aventin