Frosch und Ochse – Aesop Fabel

Frosch und Ochse – Aesop Fabel – Hochmut und Stolz

Ein Frosch sah einst einen stattlichen Ochsen auf der Weide gehen und dachte bei sich selbst: „Wenn ich meine runzlige Haut aufblähte, so würde ich wohl auch so groß werden wie dieser Ochse da.“

Darauf hin fing er an, sich zu blähen, so stark er nur konnte. Dann fragte er seine Jungen: „Was denkt ihr? Bin ich bald auch so groß wie jener Ochse da?“

Diese antworteten: „Nein.“ Da blähte er sich noch viel mehr auf und sprach zu ihnen: „Und wie groß bin ich jetzt?“

Doch seine Jungen antworteten wie zuvor. Da begann der Frosch, sich zum dritten Mal zu blähen und — zerplatzte und starb.

Lehre: Hochmut kommt vor dem Fall.

Frosch und Ochse – Aesop Fabel – Hochmut und Stolz

Frosch und Ochse
Frosch und Ochse 5 21

Frosch und Ochse - Aesop Fabel - Hochmut und Stolz - Ein Frosch sah einst einen stattlichen Ochsen auf der Weide gehen und dachte bei sich selbst: "Wenn ich meine runzlige Haut aufblähte, so würde ich wohl auch so groß werden wie dieser Ochse da."

URL: https://aventin.de/frosch-und-ochse-aesop-fabel/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 + fünfzehn =