Eugen Drewermann · Freiheit

Eugen Drewermann · Freiheit und friedliches Zusammenleben

Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen) ist ein deutscher Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Als suspendierter römisch-katholischer Priester ist er 2005 aus der Kirche ausgetreten.

Drewermann ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig. Als prominentes Mitglied der Friedensbewegung tritt er regelmäßig als Redner auf Demonstrationen in Erscheinung und wirbt in seinen Vorträgen für ein friedliches Zusammenleben sowie eine gewaltfreie Völkerverständigung.

Drewermann setzt sich für den Dialog zwischen Religion und Naturwissenschaften ein. Mit seiner Tierethik wendet er sich gegen die Vorstellung, Tiere seien dem Menschen untergeordnet. (Wikipedia)

Neujahrsansprache 2022 – Aufeinander zugehen in Zeiten der Spaltung

NATO – Eine sehr schlimme Kriegsmaschinerie – Aggressivität

Eugen Drewermann appelliert an das Gewissen der Deutschen

Krieg und Frieden · Vorträge von Eugen Drewermann · Appell an das Gewissen

Eugen Drewermann · Freiheit · AVENTIN Storys

Eugen Drewermann · Freiheit und friedliches Zusammenleben · Eugen Drewermann ist Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller.

URL: https://aventin.de/eugen-drewermann-fuer-freiheit/

Autor: Eugen Drewermann

Bewertung des Redakteurs:
5

Manche Leute wären frei, wenn sie zu dem Bewusstsein ihrer Freiheit kommen könnten.

Marie von Ebner-Eschenbach