Legenden · AVENTIN Storys · Sagen · Erzählungen

Die Oase · Legende

Die Oase · Legende vom modernen Menschen

Ein »moderner« Mensch verirrte sich in der Wüste. Die unbarmherzige Sonnenglut hatte ihn fast ausgedörrt.

Da sah er in einiger Entfernung eine Oase. Aha! Eine Fata Morgana, dachte er, eine Luftspiegelung, die mich narrt. Denn in Wirklichkeit ist da gar nichts da!

Er näherte sich der Oase, aber sie verschwand nicht. Er sah immer deutlicher die Dattelpalmen, das Gras und vor allem die Quelle.

Natürlich eine Hungerfantasie, die mir mein halb wahnsinniges Gehirn vorgaukelt, dachte er. Solche Fantasien hat man bekanntlich in meinem Zustand.

Jetzt höre ich sogar das Wasser rauschen und sprudeln. Eine Gehör-Halluzination noch dazu. Wie grausam die Natur doch sein kann!

Kurze Zeit später fanden ihn zwei Beduinen tot am Boden liegen.

»Kannst du so etwas verstehen?« sagte der eine zum anderen, »die Datteln wachsen ihm beinahe in den Mund und dicht neben der Quelle liegt er verhungert und verdurstet im Sand! Wie ist das nur möglich?«

Da antwortete der andere: »Er war eben nur ein moderner Mensch!«

Die Oase · Legende vom modernen Menschen

Die Oase · Legende · AVENTIN Storys
legenden aventin storys sage 24

Die Oase · Legende vom modernen Menschen · Ein »moderner« Mensch verirrte sich in der Wüste. Die unbarmherzige Sonnenglut ...

URL: https://aventin.de/die-oase/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Versuche wahrzunehmen, wie das ausgesuchte Objekt vor dir riecht und welche Gefühle es bei dir auslöst. Atme tief ein und denke an nichts anderes als an diesen Geruch und das Gefühl, das dabei geweckt wird.

Aventin