Der Schiffbrüchige

Der Schiffbrüchige und die Göttin Athene · Aesop Fabel · Hilfe

Ein reicher Athener machte mit einigen anderen Leuten eine kleine Seereise in der Ägäis.

Da kam ein furchtbares Unwetter auf und das Schiff kenterte. Fast alle Passagiere sprangen in das Wasser und schwammen um ihr Leben, außer einem.

Der Athener nämlich blieb an Board und rief lautstark und ununterbrochen die Göttin Athene um Hilfe an und gelobte ihr unzählige und zum Teil auch unmögliche Dinge, wenn er von ihr gerettet werden würde.

Einer der Schiffbrüchigen aber, der gerade neben dem gekenterten Schiff im Wasser schwamm, rief ihm zu: »Mann, du darfst nicht nur zu Athene beten, du musst auch selbst schwimmen, willst du gerettet werden.«

Lehre: Hilf dir selbst, dann helfen dir auch die Götter.

Der Schiffbrüchige und die Göttin Athene · Aesop Fabel · Hilfe und Selbsthilfe

Der Schiffbrüchige · AVENTIN Storys

Der Schiffbrüchige und die Göttin Athene · Aesop Fabel · Hilfe · Ein reicher Athener machte mit vielen anderen Leuten eine kleine Seereise

URL: https://aventin.de/der-schiffbruechige-und-die-goettin/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Meditation macht aus uns niemand anderen, sondern den, der wir immer gewesen sind.

Carl Friedrich von Weizsäcker