Dame Spiel · Parabel

Dame Spiel · Parabel · Leben Regel Gesetz Lernen

An einem Tag kam der Lehrer unerwartet ins Studierzimmer und fand die Schüler nicht beim Lernen sondern beim Damespiel.

Da sie den Studienleiter nicht eintreten gehört hatten, dieser aber plötzlich neben ihnen stand, waren sie sehr verwirrt und hielten mit dem Spiel inne.

Der Leiter aber nickte ihnen freundlich zu und fragte sie: »Kennt ihr denn auch die Spielregeln bez. die Gesetze des Damespiels?«

Vor lauter Scheu brachten die Schüler aber immer noch kein Wort über die Lippen.

Daher gab ihnen der Lehrer selbst folgende Antwort:

»Die Regeln lauten so:

Erste Regel:
Man darf nicht zwei Schritte auf einmal gehen.

Zweite Regel:
Man darf nur vorwärts gehen und sich nicht rückwärts kehren.

Dritte Regel:
Wenn man oben ist, darf man dann schon gehen, wohin man will.

Dies sei euch eine Lehre für das ganze Leben.«

Dame Spiel · Parabel · Leben Regel Gesetz Lernen

Dame Spiel · Parabel · AVENTIN Storys
parabeln aventin storys figur 04 24

Dame Spiel · Parabel · Leben Regel Gesetz Lernen · An einem Tag kam der Lehrer unerwartet ins Studierzimmer und fand die Schüler ...

URL: https://aventin.de/dame-spiel-parabel/

Autor: Parabel

Bewertung des Redakteurs:
4

Unser Schicksal hängt davon ab, worauf sich unser Bewusstsein festgelegt hat.

Hans Moser