Blick auf die Geschichte

Blick auf die Geschichte · Vergangenheit · Political Correctness

Der Blick auf die Geschichte ändert sich im Laufe der Zeit. Es ist daher primär die Aufgabe der Geschichtsforschung, Dinge, Prozesse und Personen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und neu zu bewerten.

Nur so entsteht eine differenzierte Sicht auf die Geschehnisse vergangener Zeiten sowie deren Personen.

Was in diesen Tagen allerdings vielen Menschen große Sorge bereitet, ist, dass historische Personen oder Kunstwerke von gewissen Eiferern ausschließlich nach den Maßstäben der heute üblichen »Political Correctness« oder »Cancel Culture« bewertet werden.

Anschließend werden diese betreffenden Personen oder Kunstwerke einfach verworfen, aussortiert oder umgeschrieben, was derzeit in sehr beunruhigendem Ausmaß geschieht.

In letzter Konsequenz würde das doch bedeuten, dass wir unsere gesamte Vergangenheit bzw. Kultur gewissermaßen »ENTSORGEN« müssen, da es ja ständig neue Festlegungen geben wird. Heute dürfen diese Begriffe und morgen jene nicht mehr verwendet werden!

Hier kann man sich allgemein nur mehr Augenmaß wünschen. Denkmal-Stürmerei oder eine Kultur-Revolution, wie sie es schon öfters auf der Welt gegeben hat, sollten wir uns wirklich nicht antun.

Ein guter Weg mit gesundem Menschenverstand kann nur darin bestehen, sich mit der Vergangenheit unter richtigem Augenmaß auseinanderzusetzen, statt sie in Bausch und Bogen zu verwerfen. Es bleibt sonst bald nicht mehr viel übrig von unserer Geschichte und Kultur.

Diese Auseinandersetzung erfordert natürlich auch eine gewisse Bereitschaft und etwas Mühe. Nicht alles war in der Vergangenheit richtig gewesen und gut. Aber einfach alles in Grund und Boden zu treten, ist sicherlich nicht der richtige Weg und eine sehr negative Zeiterscheinung.

Ist vielleicht gerade das unser heutiges Problem, dass wir vor lauter Oberflächlichkeit bzw. Schnelllebigkeit nicht mehr imstande sind, Menschen, Bücher und Werke der Vergangenheit im Kontext ihrer Zeit richtig bewerten zu können?

Artikel: Wann ist eine Umbenennung angebracht!?

Blick auf die Geschichte · Vergangenheit · Political Correctness

Blick auf die Geschichte • AVENTIN Storys
blick auf die geschichte vergangenheit political correctness

Blick auf die Geschichte · Vergangenheit · Political Correctness · Der Blick auf die Geschichte ändert sich im Laufe der Zeit.

URL: https://aventin.de/blick-auf-die-geschichte-vergangenheit/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Wähle irgendeine Routinetätigkeit aus und versuche die Tätigkeit nicht als notwendige Pflicht, sondern als völlig neue Aktivität zu sehen. Wenn du z.B. Geschirr abspühlst, achte darauf, wie das Wasser ins Becken läuft, wie sich das Spülmittel mit dem Wasser vermischt und Blasen bildet und wie sich das Spühlmittel-Wasser auf deiner Haut anfühlt.
Aventin