Aufbruch

389

Aufbruch in eine bessere Welt – Professor Warren Johnson – Genügsamkeit

Angesichts einer immer bedrohlicher werdenden Knappheit aller Rohstoffreserven auf der Erde stellt sich vor allem in den Industrienationen die bange Frage: Werden wir unseren relativen Wohlstand auch in Zukunft noch halten können?

Die klare Antwort lautet: Nur wenn wir uns alle bescheiden, werden auch die nachfolgenden Generationen eine sichere Lebensgrundlage besitzen.

Der Weg zur Genügsamkeit ist zwar schwierig, aber er ist der einzige Ausweg aus der Sackgasse trügerischer Hoffnungen, der menschliche Genius könnte immer wieder neue Technologien erfinden, die uns ein Überleben künftig garantieren werden.

Wenn wir noch länger auf diesem Planeten leben sollten, könnten wir bald mit der Tatsache konfrontiert werden, dass der Versuch, die Wohlstandsgesellschaft am Leben zu erhalten, ständig schwieriger wird. Es wird immer mühsamer und schließlich unmöglich werden, den Zustrom von Rohstoffen aufrechtzuerhalten, den unsere ganze Wirtschaft verschlingt.

Der Wohlstand wird weniger bequem werden und es wird weniger Frieden und Sicherheit geben. Wenn die Erde aber auch zukünftig ein echtes Zuhause für uns alle sein soll, eine Zufluchtsstätte und ein Hort menschlicher Entfaltung, dann tun wir jetzt gut daran, darüber nachzudenken, was wir ändern müssen.

Die Aufgabe ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wunschdenken über technologische Durchbrüche, effektive Politik oder menschliche Bewusstseinserweiterungen sind zwar förderlich aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Lösung lauter kurz und bündig: Wenn wir die Logik der Genügsamkeit akzeptieren, können wir auch in Zukunft ganz leicht zu einem sicheren und erträglichen Leben gelangen.

Aufbruch in eine bessere Welt – Professor Warren Johnson – Genügsamkeit

Aufbruch
aufbruch in eine bessere welt 921

Aufbruch in eine bessere Welt - Professor Warren Johnson - Genügsamkeit - Angesichts einer immer bedrohlicher werdenden Knappheit aller Rohstoffreserven auf der Erde stellt sich vor allem in den Industrienationen die bange Frage: Werden wir unseren relativen Wohlstand auch in Zukunft noch halten können?

URL: https://aventin.de/aufbruch-in-eine-bessere-welt/

Autor: Professor Warren Johnson

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 5 =