Winke verstehen – Balthasar Gracian

102

Winke verstehen – Balthasar Gracian – Handorakel

Einst war es die Kunst aller Künste, richtig reden zu können. Heute reicht das aber nicht mehr aus. Erraten muss man heutzutage können, und zwar richtig, um jeglicher Täuschung zu entgehen.

Wer sich leicht tut im Denken, wird auch mit Leichtigkeit jede Absicht erkennen, die sich hinter einer Angelegenheit verbirgt. Wer sich hingegen keine echte Mühe macht zu verstehen, wird weder das eine noch das andere richtig erkennen und nur zum Leid für sich selbst und für andere beitragen.

Es gibt Schatzgräber der Herzen und Luchse der Absichten. Und anstatt Wahrheit, an welcher uns ja am allermeisten gelegen ist, zu erhalten, werden wir vom Gegenüber über eine Angelegenheit oft in Form einer wohl verpackten Lüge unterrichtet, oder wir erhalten gezielt einseitige Informationen, die wiederum auch nur die halbe Wahrheit beinhalten.

Nur der aufmerksame Mensch, der sich immer und immer wieder die Mühe macht, auch über Hintergründe und Absichten nachzudenken, wird imstande sein, Täuschungen zu entgehen.

Welche Winke uns auch erreichen mögen, immer stecken irgendwelche Absichten dahinter, gute oder böse.

Winke verstehen – Gracian – Handorakel – Weisheit

Winke verstehen
Gracian Handorakel Leviathan 1

Winke verstehen - Balthasar Gracian - Handorakel - Einst war es die Kunst aller Künste, richtig reden zu können. Heute reicht das aber nicht mehr aus. Erraten muss man heutzutage können, und zwar richtig, um jeglicher Täuschung zu entgehen.

URL: https://aventin.de/winke-verstehen-balthasar-gracian/

Autor: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:
4

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × vier =