Weisheit des Salomo

Weisheit des Salomo · Parabel aus dem Orient · Tempel

Ein großer Meister wurde einstmals von seinen Schülern über folgendes befragt: »In der Schrift steht, der König Salomo sei weiser gewesen als alle Menschen, ja sogar weiser als alle Narren.«

Weiter fragten sie ihn: »Was für ein Sinn liegt wohl in dieser unsinnig klingend letzten Bemerkung?«

Dazu erklärte der Meister: »Es ist den Narren zu eigen, dass sie sich für viel weiser als alle anderen halten, und niemand kann sie davon überzeugen, dass sie wirkliche Narren sind und ihr Tun nur Narretei ist

Weiter sprach er: »Die Weisheit Salomos hingegen war so groß, dass sie sich in vielerlei Gewänder zu kleiden verstand, eben auch in das der Narren.

So allein konnte Salomon mit den Narren wahre Zwiesprache halten, ihr Herz erreichen und sie bewegen, dass sie sich selbst erkannten und bekannten, wessen Wesens sie waren.«

Weisheit des Salomo · Parabel aus dem Orient · Tempel

Weisheit des Salomo • AVENTIN Storys
weisheit des salomo parabel

Weisheit des Salomo ⋆ Parabel aus dem Orient ⋆ Tempel - Ein großer Meister wurde einstmals von seinen Schülern über folgendes befragt: ...

URL: https://aventin.de/weisheit-des-salomo-parabel/

Autor: Parabel aus dem Orient

Bewertung des Redakteurs:
4

Ich bin viel zu selbstbewusst, um überheblich zu sein.

Peter Hohl