Vom Wolf und dem Kranich

Vom Wolf und dem Kranich · Dank · Aesop Fabel · Hilfe und Lohn 

Ein Wolf riss einst ein Schaf und da er sehr großen Hunger hatte und zu gierig fraß, blieb ihm ein Knochen im Hals stecken.

Deswegen hatte er Angst und großes Leid zu spüren. So erbot er sich, demjenigen großen Lohn und ein üppiges Geschenk zu geben, der ihm helfen würde, ihn von diesem Knochen zu befreien.

Sodann kam ein Kranich des Weges und bot ihm seine Hilfe an. Der Wolf sagte zu und der Kranich stieß mit seinem langen Schnabel und Hals dem Wolf in den Rachen und zog den quer liegenden Knochen heraus.

Als er aber den verheißenen Lohn forderte, sprach der Wolf: »Du willst noch Lohn dafür haben? Danke Gott, dass ich dir nicht den Hals abgebissen habe! Nicht ich sondern Du solltest mir etwas schenken, weil ich Dich nicht gefressen habe!«

Lehre: Wer anderen Leuten in der Welt will Gutes tun, muss unter Umständen damit rechnen, Undank zu ernten.

Vom Wolf und dem Kranich · Dank und Undank · Aesop Fabel · Hilfe und Lohn

Vom Wolf und dem Kranich • AVENTIN Storys
vom wolf und dem kranich dank aesop fabel

Vom Wolf und dem Kranich · Dank · Aesop Fabel · Hilfe und Lohn · Ein Wolf riss einst ein Schaf und da er sehr großen Hunger hatte ...

URL: https://aventin.de/vom-wolf-und-dem-kranich-dank-undank/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
5

In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrössten Wunder.
Carl von Linné