Russische Philosophen und Denker

Russische Philosophen und Denker · Gestern und Heute

Die russische Philosophie hat eine reiche und einzigartige Geschichte, die von vielen verschiedenen Denkern und Strömungen geprägt wurde.

Eine besonders einflussreiche Figur war so zum Beispiel Iwan Iljin (1883-1954), ein konservativer Religionsphilosoph, der für seine Synthese westlicher Philosophie und russisch-orthodoxer Theologie sehr bekannt geworden ist.

Iljin vertrat die Idee einer sogenannten »erzieherischen Diktatur« für Russland nach dem Zusammenbruch des Kommunismus. Er glaubte, dass Russland zunächst eine autoritäre Staatsform unter religiöser und historischer Legitimation benötige, bevor es zur Demokratie übergehen könne.

Seine Vorstellungen einer neuen russischen Verfassung basierten auf einer Synthese von Religion, Philosophie und Nationalismus, was ja zum großen Teil auch umgesetzt wurde.

Ein anderes einflussreiches Beispiel ist der Philosoph Alexander Dugin, der als »ideologischer Großmeister« angesehen wird.

Dugin propagiert eine sogenannte »Eurasische Idee«, ein geopolitisches Konzept, das Russland als zivilisatorische Alternative zum Westen positioniert und eine Aufteilung Asiens in russische und chinesische Einflusssphären vorsieht.

Seine Ideen finden nicht nur in Europa sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt Zustimmung.

Diese beiden Denker allein veranschaulichen schon die Vielfalt und teils auch kontroverse Strömungen der russischen Philosophie, die zwischen westlicher Anschauung und russischer Tradition oszilliert.

Die Ideen dieser beiden Philosophen tragen einen großen Teil zum russischen Selbstverständnis bei und prägen die Debatten um Russlands Rolle in der Welt bis heute.

Russische Philosophen und Denker · Gestern und Heute · Personen · Philosophie

Russische Philosophen und Denker · AVENTIN Storys
person personen menschen gruppe einzelner abseits 24

Russische Philosophen und Denker · Gestern und Heute · Die russische Philosophie hat eine reiche und einzigartige Geschichte.

URL: https://aventin.de/russische-philosophen-und-denker/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4

Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.

Thomas Carlyle